Punkteverluste der Führenden Ramsbacher und Pedevilla

Im sechsten Umgang der Schnellschach-Bezirksmeisterschaft zeigten die Verfolger, dass sie ihre Ambitionen durchaus noch nicht begraben haben. Während Luis Pedevilla gegen Dr. Gerhard Grubauer vorspielte, da Grubauer derzeit am Open in Reykjavik teilnimmt, und einen vollen Punkt abgab, wollte David Ramsbacher gegen Simon Lugger wieder die Führung in der Tabelle übernehmen. Doch wie im obigen Duell verlor auch er eine Partie und bleibt in der Tabelle punktegleich Zweiter. Es führt Pedevilla, da er das direkte Duell der Führenden im fünften Umgang mit 2:0 für sich entschieden hatte.

Ramsbacher und Lugger lieferten sich ein scharfes Duell – 1:1

Ihre Partie vorgespielt hatten auch Erwin Sattler und Andreas Amon. Dieses Duell war klar mit zwei Siegen an den Mölltaler gegangen. Die Partien von Moos van Bilsen gegen Oswald Weiler und Martin Oberbichler gegen Manfred Niederwieser konnten nicht gespielt werden, da jeweils ein Beteiligter kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen war.

Scharfe Duelle gab es weiters in den Partien von Karl Senfter gegen Naomi Uprimny und Walter Brandstätter gegen Sebastian Ortner. Beide Routiniers lagen in der ersten Partie materialmäßig vorne, konnten ihre Vorteile jedoch nicht verdichten und verloren gar noch. In der zweite Partie gelang es Senfter schließlich, sich durchsetzen, während Brandstätter erneut die Hand zur Aufgabe reichen musste.

Walter Brandstätter und Sebastian Ortner – 0:2
Karl Senfter und Naomi Uprimny – 1:1

In den weiteren Duellen setzte sich Ernesto Squasi klar mit 2:0 gegen Lukas Reiter durch, während die Matches zwischen Rafaela Theurl (gegen Viktor Zeiner) und Moser Josef (gegen Dana Biasco) jeweils 1.5 zu 0,5 für die/den Erstgenannten ausgingen.

In der Schlussrunde trifft nun der punktegleich vor Ramsbacher führende Pedevilla im Duell der Lienzer Nachwuchsspieler auf Sebastian Ortner, während es sein Widersacher mit dem Unterstufenschüler Ernesto Squasi zu tun bekommt. Auf Brett 3 wird Simon Lugger gegen Dr. Gerhard Grubauer alles unternehmen, möglichst noch zu den beiden Führenden aufzuschließen.

Die Ergebnisse im Detail: https://chess-results.com/tnr727054.aspx?lan=0&art=4

Bericht und Bilder: Robert Oberbichler

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert