Aufstellungsprobleme verhinderten ein besseres Abschneiden

Bereits im Vorfeld zur gemeinsamen Schlussrunde in der zweiten Klasse West hatte unser Team mit Aufstellungsproblemen zu kämpfen. Nachdem ein Nachwuchsspieler gesundheitsbedingt gegen Ende der Woche absagen musste, verließen auch den Ersatzspieler am Spieltag die Kräfte. So galt es, zu dritt gegen die starken jungen Lienzer zu bestehen.

Unsere Routiniers Manfred Niederwieser und Ossi Weiler konnte dennoch gut dagegenhalten und einigten sich mit ihren Kontrahenten Squasi Ernesto und Laurin Unterweger auf ein Remis. Während Ossi die Eröffnung etwas kurios gestaltet hatte und in Nachteil geraten war, war er mit dem Remisangebot seines Gegenübers mehr als einverstanden. Manfreds Spiel hingegen verlief ausgeglichener, und folgerichtig einigte man sich hier schon früher auf dasselbe Ergebnis.

Bis zum Schluss ausgekämpft wurde die Partie am dritten Brett zwischen Dana Biasco und Lukas Reiter. Reiter, der zur Kenntnis nehmen musste, dass der junge Lienzer auch im Mittelspiel starke Züge findet, gab sich lange Zeit nicht geschlagen und suchte nach Gegenchancen, blieb damit jedoch erfolglos. Nach drei Stunden musste der Debanter seinen König umlegen und das 3:1-Ergebnis für Lienz unterschreiben.

In der Endtabelle liegt das Team aus Nußdorf-Debant damit ganz knapp vor Obervellach am dritten Platz von vier Mannschaften. Immerhin stehen damit für die Mannschaft, die eine gute Mischung aus Routiniers und Nachwuchsspielern darstellt, zwei Siege in dieser Saison zu Buche.

https://chess-results.com/tnr664170.aspx?lan=0&art=0

Lukas, Ossi und Manfred als Stützen der zweiten Mannschaft, rechts Laurin Unterweger
Ossi eröffnete diesmal unkonventionell und fuhr nicht gut damit
Ossi kommt mit der Schweigepflicht beim Schachspiel gut klar
Manfred ist wieder öfter am Brett zu sehen – gut so!
Mann mit großem Kämpferherz: Lukas Reiter

Bericht: Lukas Reiter und Robert Oberbichler

Bilder: Georg Weiler 🙂

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert