Nach einer erfolgreichen Kärntner Landesmeisterschaft durfte unsere Rafaela dieses Jahr auch bei der Österreichischen Meisterschaft in der Klasse Mädchen-U16 in St. Veit an der Glan an den Start gehen. Es war ein Turnier mit Auf und Abs.

Durch ein starkes Lienz Open und hervorragende Ergebnisse in der Unterliga stieg Rafaela mit einer Fide-Elo von 1658 ein. Entsprechend weit vorne (Startrang zwei von 19 Teilnehmerinnen) war sie nun ins Turnier gestartet. Dieses fing dann leider denkbar ungünstig an: Gegen Bianca Doersieb aus Oberösterreich setzte es eine Niederlage. Um einiges erfolgreicher verlief die zweite Runde. Dort knöpfte sie der Steirischen Erstgesetzten Marlene Katter (1854) einen halben Zähler ab und war damit wieder auf Kurs.

Rafaela Theurl – hier im Einsatz in der 2. Klasse – kämpfte auch bei der Staatsmeisterschaft um Punkte.

Eine weitere Schwarz-Niederlage in Runde drei ließen sie auch nach Runde drei noch ohne Sieg dastehen. Dies änderte sich jedoch in den beiden folgenden Runden – in denen sie jeweils volle Erfolge einheimsen konnte. Mit Chancen auf einen Spitzenplatz setzte es in Partie Nummer sechs hingegen wieder eine Niederlage. In Runde sieben spuckte das Auslosungsprogramm ihren Namen ganz unten aus – Spielfrei!

Somit beendete Rafaela das Turnier mit 3,5 Punkten aus sieben Partien und schloss auf Rang 11 ab. Eine dennoch ansehnliche Leistung unserer Nachwuchsspielerin.

Die Ergebnisse im Überblick:
1. Runde: Bianca Doersieb (1165) – Rafaela Theurl (1658) 1:0
2. Runde: Rafaela Theurl (1658) – Marlene Katter (1854) ½:½
3. Runde: Klara Schirmbeck (1169) – Rafaela Theurl (1658) 1:0
4. Runde: Rafaela Theurl (1658) – Sena Zurnaci (800) 1:0
5. Runde: Emily Wurm (1122) – Rafaela Theurl (1658) 0:1
6. Runde: Rafaela Theurl (1658) – Elisa Huber (1208) 0:1
7. Runde: Spielfrei

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert