Simon Lugger vorne, Rafaela Theurl gewinnt Mädchenpreis und Filip Ortner bei den Zweitklässlern

Das Weihnachtsturnier am Gymnasium kann auf eine mittlerweile stolze Tradition verweisen, heuer wurde nach zweijähriger Pause die 22.Auflage ausgetragen.

Ganz besonders an dieser Veranstaltung ist, dass vom Volksschüler bis zum Maturanten alle Teilnehmer in einer gemeinsamen Gruppe spielen. Gar manch ein Oberstufler wird über die hohe Spielstärke einiger Knirpse verwundert gewesen sein, und musste seinen König umlegen.

Favoriten auf den Gesamtsieg sind auf Dauer aber doch die „Großen“. Nach neun Runden ließ es sich HAK-Schüler Simon Lugger nicht nehmen, den begehrten Pokal mit nach Hause zu nehmen. In der eigens geschaffenen Kategorie der Mädchen konnte sich Rafaela Theurl aus dem Gymnasium durchsetzen.

Für die MS Debant kämpften Sascha Graf, Andre Mair, Filip Ortner und Manuel Reisenzein um die Preise. Sascha, Andre und Filip starteten schwungvoll, während Andre fünf Spiele in Serie verlor und der Verzweiflung sehr nahe war. In den folgenden vier Runden zeigte er jedoch sein großes Kämpferherz und konnte jede einzelne Partie für sich entscheiden. Mit diesem fulminanten Endspurt setzte er sich gar noch vor Manuel. Einige Bretter weiter vorne trafen in der letzten Runde die Schul-Teamkollegen Sascha und Filip aufeinander. Filip gelang es, riesigen Vorteil zu erspielen, um schlussendlich Remis anzubieten, was Sascha freudigen Herzens akzeptierte. Damit reichte es für Filip aber doch noch knapp für den großartigen Sieg in der Gruppe der Zweitklässler.

Gratulation!

Bericht und Bilder: Robert Oberbichler

Gesamtfoto mit allen Siegern und den Ehrengästen
Filip konzentriert
Rafaela gegen Clara Emma-ein Prestigeduell
Sascha heute ohne Kapuze, dafür aber…
Manuel gibt alles für Andre!
Harte Kämpfe auf den vorderen Brettern.

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert