Rafaela Theurl gewinnt den Landesmeistertitel bei den Mädchen U14, HR Dr. Paul Meyer wird starker Fünfter

Nachdem die Weltspitze im kasachischen Astana im Rapid- und Blitzschach den weltbesten Spieler gekürt hatte-beide Titel gingen an den unvergleichlichen Magnus Carlsen, der auch den Titel im klassischen Schach hält – war es nun auch im Land Kärnten soweit. Am 30.12. stand die Schnellschach-Landesmeisterschaft in Feffernitz in der allgemeinen Klasse und bei den Jugendlichen auf dem Programm. Der SV Nußdorf-Debant war mit zwei Teilnehmern, nämlich Rafaela Theurl und HR Dr. Paul Meyer, vertreten.

Rafaela begann das Turnier mit zwei Siegen gegen etwas schwächer eingeschätzte Spieler und zwei Remisen gegen deutlich höher gewertete Teilnehmer sehr stark. Damit war sie in der Tabelle ganz weit oben gelandet und musste gegen die Favoriten in höheren Altersklassen antreten. Gegen die späteren Sieger der Kategorien U16 und U18, Luis Pedevilla aus Lienz und David Ramsbacher aus Hermagor, war diesmal kein Kraut gewachsen.

Versöhnlich verlief danach die Schlussrunde mit einem Remis gegen die befreundete Naomi Uprimny aus Gaimberg. Mit dieser Leistung erreichte Rafaela punktegleich mit dem Siebtplatzierten den guten zwölften Gesamtrang. Gleichzeitig errang sie aber auch den Titel der Landesmeisterin U14! Die Gesamtwertung ging an David Ramsbacher.

Unseren zweiten Teilnehmer, HR Dr. Paul Meyer, MK, der auch Mitglied beim SK Dolomitenbank Lienz ist, es aber vorzieht, für den SV Nußdorf-Debant zu spielen, erwartete etwa mit IM Vladimir Hresc oder FM Dr. Franz Riemelmoser eine sehr starke Konkurrenz.

Nach einem Auftaktsieg gegen Albert Putzi und einem Remis gegen Manfred Kornprat ließ sich Paul auch durch Niederlagen gegen Dr. Paul Frank und den starken Nachwuchsspieler Tobias Blasge nicht aus der Ruhe bringen und gewann die folgenden drei Runden gegen Julian Ramsbacher, FM Dr. Riemelmoser und Josef Steiner. Besonders der Sieg gegen den starken FM Dr. Riemelmoser soll hier hervorgehoben werden.

In Summe erreichte HR Dr. Paul Meyer damit den hervorragenden fünften Platz, und dies punktegleich mit dem Drittplatzierten Leopold Jakits. Herzliche Gratulation! Der Sieg ging an den favorisierten IM Vladimir Hresz, der sich nun mit dem Titel des Kärntner Schnellschach-Landesmeisters schmücken darf. Zweiter wurde Dr. Paul Frank.

Die Gesamtergebnisse sind unter folgenden Links zu finden:

https://chess-results.com/tnr707721.aspx?lan=0

https://chess-results.com/tnr707716.aspx?lan=1

Organisator Helmut Löscher freut sich mit Rafaela Theurl
Rafaela ganz entspannt
Paul geht auch nicht leer aus
Alle Sieger

Bericht: Robert Oberbichler

Bilder: Herbert Theurl

One response

  1. Ich bin mit dem 5. Platz schon sehr zufrieden. Gegen Manfred kornprat, der meine Spielweise gut kennt, hatte ich eine interessante partie, die wir beide nicht mehr weiterzuspielen wagten, da sie brandgefährlich für jeden von uns beiden war, daher zugwiederholung … gg DI Frank paul verlor ich mit schwarz nach missglückter Eröffnung, was mir selten passiert, verdient, habe aber Problem im schwarzsinne mit engine gelöst. Gg.Blasge, Schüler von Walter Lang aus Feldkirchen, stand ich auf Gewinn mit 2 Mehrbauern und sah eine traumkombi, ….mit Riesemloch!!!Das passiert, war undeckbar matt statt endspiel einfach zu gewinnen.
    Steiner seppi zerlegte ich wie einen schulbuben., der musste während der partie selber lacheb, wie schlecht er stand . FM Dr. Riemelmoser ging es gleich. Nach neuester Eröffnungstheorie indischer GMS ..deren Analysen ich mit stockfish ganz gut nachvollzogen hatte, konnte ich im 5. Zug durch ein Bauernopfer so großen Vorteil erlangen, dass er sich nicht mehr befreite. 2 bauern rannten zur Dame. Ist derzeit mein Hauptforschungsgebiet…die Englische mit 1. c4…., da es gute Antworten, neue Analysen usw. gibt …
    Schnellschach eignet sich gut zur variantenprobe….
    Daher: Resüme: zufrieden!!
    LG euer paule

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert