Rafaela Theurl wird wieder Landesmeisterin, HR Dr. Paul Meyer Vizemeister

Strahlende Gesichter bei den preisgekrönten Paul und Rafaela

Am 4. Mai fanden im schönen Ambiente des Schloss Porcia im Rahmen des Salamanca – Opens auch die Schnellschach – Meisterschaften der Senioren und Jugendlichen statt.

Von unserem Verein ging vor allem HR Dr. Paul Meyer als Titelverteidiger mit großen Erwartungen ins Rennen. Vorab in der Nennungsliste lange Zeit als Nummer 1 laut Elo in der Kategorie Ü65 geführt, spielte am Ende aber doch ein anderer Routinier am ersten Brett, nämlich der bekannte kroatische IM Vladimir Hresc. In der dritten Runde kam es, nachdem beide Kontrahenten die vorhergehenden Partien gewonnen hatten, zum Duell der Favoriten. IM Hresc setzte sich in dieser Partie durch und gewann überhaupt gleich alle sieben Matches! Paul wiederum gelang es, mit Ausnahme der Partie gegen den kroatischen IM, der schon lange in Kärnten lebt, alle anderen sechs Spiele für sich zu entscheiden. Damit erreichte er den Vizelandesmeistertitel in der Kategorie Ü65, herzliche Gratulation!

Rafaela Theurl wiederum, ebenfalls Titelverteidigerin, erreichte mit einer soliden Leistung vom sechsten Startrang aus den zehnten Rang in der Gesamtwertung, damit aber gleichzeitig den Titel der Landesmeisterin im Schnellschach der Mädchen U16. Für Rafaela reiht sich dieser Erfolg in eine schon sehr ansehnliche Sammlung von Schachtiteln – Gratulation!

Ebenfalls mit von der Partie waren Dominik Kinzl und Manuel Reisenzein. Dominik hatte mit Startproblemen zu kämpfen, schlug aber nach einem 0-0 in den ersten beiden Runden und einer spielfreien dritten Runde vehement zurück, gewann die folgenden drei Matches und remisierte in der Schlussrunde – Rang 12 im Endergebnis, siebter Platz in der U16!

Aber auch Manuel, der am Schulschach in Debant teilnimmt, schlug sich beachtlich. Der Mittelschüler aus Lavant hatte nach einem guten Start in den letzten beiden Runden einen Durchhänger und wurde immerhin noch 25. bei 42 TeilnehmerInnen. Damit erreichte er den guten siebten Platz in der Wertung U14.

Alle Ergebnisse: https://chess-results.com/tnr890170.aspx?lan=0&art=2&rd=7&fed=Aut

Text: Robert Oberbichler

Bilder: HR Dr. Paul Meyer und Martin Neumayr

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert