SV Nußdorf-Debant 1 verliert gegen Feldkirchen 1 mit 2 zu 6

Die gemeinsame Schlussrunde der diesjährigen Mannschaftsmeisterschaft in der Kärntner Liga und der Unterliga fand in diesem Jahr im Kulturhaus Kraig, Gemeinde Frauenstein, statt.

Blick in den mit 23 Mannschaften besetzten Spielsaal

Für unser Team ging es im besten Fall noch um eine Ergebniskosmetik, doch dagegen stellten sich die Feldkirchner Gegner vehement.

Karl Sabitzer überraschte Christof Oberdorfer mit 1.d4/f5, 2.g4?! und gewann in der Folge das Endspiel.
Manuel Unterreiner, erstmals in dieser Saison im Einsatz, zeigte in einer Caro-Kann Variante ideenreiches Angriffsschach, doch verteidigte sich der starke Jugendspieler Tobias Blasge sehr genau. Nachdem Manuel einen Gegenangriff unterschätzt hatte, kippte die Partie zugunsten des Feldkirchners. Als Kibitz im Bild: Die Osttiroler Schachikone Alfred Bodner, der auf Brett 3 der Lienzer Mannschaft gegen Günter Szolderits remisierte.
Senioren-WM-Teilnehmer (gemeinsam im Nationalteam mit „unserem“ HR Dr. Paul Meyer) Karl Lang machte Martin Oberbichler das Leben eines Schwarzspielers zusehends ungemütlich, bis Martin in Zeitknappheit endgültig vom rechten Pfad abkam.
Rafaela Theurl nahm Ilja Orec (Elo 1850) in einer langen Partie ein Remis ab, wenn sie auch zwischendurch Gewinnchancen hatte. Im Hintergrund Dominik Kinzl, dem auf Brett 8 der Feldkirchner Werner Gruber doch noch eine Nummer zu groß war.

Ein weiteres Remis steuerte Michael Plössnig in einer sizilianischen Partie gegen Lukas Lang bei, während Karl Senfter in seiner Begegnung gegen Christian Erharter kein Licht sah.

Im Bild die Schlussstellung zwischen Dietmar Gruber und Robert Oberbichler. Fritz 18 bewertet diese Stellung mit etwa „plus 5“, Weiß gewinnt Material. Der letzte Zug von Weiß: 38. f4!

Abschließend bleibt zu hoffen, dass wir die „letzte Chance“ für den Verbleib in der Kärntner Liga im Relegationsspiel am 27. April in Debant gegen die Admira aus Villach nutzen werden können. Dafür ist ein Mannschaftssieg nötig. Feffernitz wird trotz einer Niederlage in der Schlussrunde gegen St. Veit überlegen Meister in Kärntens höchster Spielklasse und steigt in die 2. Bundesliga Mitte auf. Der Aufsteiger aus der Unterliga heißt Slow. Sv/Posojilnica-Bank 1.

Alle Ergebnisse: https://chess-results.com/tnr812522.aspx?lan=0&art=0

Bericht: Robert Oberbichler

Bilder: Michael Plössnig

One response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert