Ein einzügiges Matt zu sehen ist das Schwierigste- Chancenauswertung lässt zu wünschen übrig

In der Schlussrunde der 2. Klasse West trat unsere Mannschaft in Spittal gegen die Sgs Spittal 3 an. Es sollte ein Nachmittag der verpassten Möglichkeiten werden…

Auf Brett 1 lockte der seit weit über zehn Mannschaftspielen ungeschlagene Nachwuchsspieler Benjamin Eder seinen Gegner Manfred Niederwieser in eine Falle. Der wählte die falsche Zugreihenfolge – Damen- und Spielverlust waren die Folge – ein rasches 1:0 für Spittal!

Am Viererbrett spielte  der junge Noel Reiter gegen den weitaus routinierteren Günther Suppanz eine starke Eröffnung. In der Folge konnte jedoch im Zug 12., 13. und 14. Zug die Möglichkeit zu einem einzügigen Matt nicht genützt werden  – zu verlockend war der Gewinn von Dame und Turm! Nichts desto „mehr“ baute Noel seinen Vorsprung kontinuierlich aus, bis der Gegner resigniert die Hand reichte, ein schnelles 1:1 war der Lohn.

Noel Reiter – einziger Sieg an diesem Nachmittag für Nußdorf-Debant.

Auf Brett 3 kam Raphael Meier gut aus der Spanischen Eröffnung. Leider wählte er die falsche Abtausch- Kombination der Leichtfiguren. Der folgende Bauern- und Springerverlust war nicht mehr zu kompensieren – 2:1 für Spittal.

Raphael mangelt es noch etwas an Praxis – wird schon!

Auf Brett 2 kämpfte Oswald Weiler wie fast  immer am längsten. Der Gewinn Weilers von Läufer gegen zwei Bauern brachte Baurecht Elena eine starke Angriffsstellung. Oswald verteidigte allerdings fehlerlos und so kam es wie es kommen musste  – ein gelungener Gegenangriff brachte im 41. Zug die Chance auf ein einzügiges Matt, was von Ossi leider übersehen wurde. Und so gab Ossi in etwas besserer Position Dauerschach.

Ossi im frühlingshaften Hibiscus(Hawaii) – Look.

Diese Niederlage brachte unserem Team den vierten Rang in der Schlusstabelle ein. Meister in der 2.Klasse West wurde Esv Askoe Admira Villach 4. Besonders erfreulich an dieser Saison war, dass mit Raphael Meier und Dominik Kinzl wieder zwei junge Spieler eingesetzt werden konnten. Gemeinsam mit unserer „Neuverpflichtung“ Mag. Christopher Stadler sehen wir optimistisch in die Zukunft. Ein Danke an alle, die zum Gelingen der zehn Begegnungen beigetragen haben!

Alle Ergebnisse: https://chess-results.com/tnr812966.aspx?lan=0&art=0

Bericht und Bilder: Manfred Niederwieser

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert