Rafaela erringt den Titel der Landesmeisterin U16 der Mädchen und landet im Gesamtklassement der U16 auf dem geteilten vierten Rang

Nach einem schwierigen ersten Tag und zwei Niederlagen zeigte die junge Nußdorf – Debanterin an den beiden Folgetagen der Kärntner Jugend – Landesmeisterschaft, die vom 3. bis 5. Jänner in Feffernitz ausgetragen wurde, was in ihr steckt.

Nachdem in den Runden drei und vier die beiden Kärntner Felix Enzi (Feffernitz) und Mathis Lutschounig (Zugzwang Klagenfurt) die Überlegenheit der jungen Schach – Amazone anerkennen mussten, wartete in der Schlussrunde der Klassenkollege Viktor Zeiner aus Thurn auf sie. Dieses Duell war bestimmt von einiger Brisanz, galt es doch für Rafaela, ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Die kampferprobte Debanterin ließ jedoch auch in dieser spannenden und langen Partie nichts anbrennen und gewann.

Im Gesamtklassement waren nach diesem Dreifacherfolg nur mehr Squasi Ernesto (Lienz), Felix Rössler (Admira Villach), Sebastian Ortner (Lienz) und Leonardo Leschanz (Zugzwang Klagenfurt) – nach Feinwertung – vor ihr. Herzliche Gratulation!

Die Kategorie der Mädchen U18 und damit auch der Landesmeistertitel ging an Naomi Uprimny (Lienz), in der Gesamtwertung der U18 hatte Elias Schilcher (Lienz) vor Naomi und Nils Maximilian Huditsch (Die Klagenfurter) die Nase vorne.

An dieser Stelle soll eine herzliche Gratulation an Klemens Mascher ausgesprochen werden, der sich seit Jahren um den Schachnachwuchs in Osttirol kümmert und mittlerweile als Landes – Jugendreferent auch überregional in Kadertrainings sein Wissen weitergeben darf. Ausnahmslos alle – sehr erfolgreichen – SpielerInnen aus dem Bezirk Lienz (U16 – U18), die an der aktuellen Landesmeisterschaft teilgenommen haben, werden entweder schon seit Jahren von ihm betreut, besuchten im Laufe ihrer schachlichen Entwicklung Trainings bei ihm oder absolvieren Kadertrainings, wie etwa auch die sehr erfolgreichen Brüder Rössler aus Villach. Danke!

Die Gesamtergebnisse:

https://chess-results.com/tnr871573.aspx?lan=0&art=1&rd=5&fed=AUT&turdet=YES

U16 und U 18 Kategorien:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert