Knappe Niederlage im ersten Aufeinandertreffen zwischen Nußdorf – Debant und Lienz in der Kärntner Liga

Unser Einserbrett, HR Dr. Paul Meyer, hatte gestern keinen Grund, sich zu verstecken (Bild). Nachdem Julian Maresic ein Remisgebot im frühen Mittelspiel abgelehnt hatte, wies Paul nach, dass die aus einem Sizilianer entstandene Stellung auf Gewinn gespielt werden kann und verwertete das Endspiel sicher. Es war dies mit etwa 4,5 Stunden Spielzeit die längste Partie des Nachmittages.

Michael Plössnig verlor aus unerfindlichen Gründen in der Eröffnung einen Bauern. Sein Gegner, Elias Walder, kam aber offensichtlich mit der entstandenen Situation nicht ganz klar und ließ einige Zeit später eine forcierte Zugwiederholung zu – Remis.

Charly Senfter versuchte über einen langen Zeitraum, sich des positionellen Druckes, den Christoph Wurm kontinuierlich auf seine passive Stellung ausübte, zu erwehren, musste sich am Ende aber doch in die Niederlage fügen.

Martin Oberbichler kam gegen Klemens Mascher gut aus der Eröffnung heraus. Nachdem Mascher eine kleine Ungenauigkeit unterlaufen war, gestaltete sich die Situation wenigstens ausgeglichen, sodass sich die beiden Kampfhähne auf ein Remis einigten.

Am fünften Brett duellierten sich Robert Oberbichler und Simon Lugger. Oberbichler gelang es, die Stellung zu dominieren und zwei Bauern zu gewinnen. Er unterschätzte jedoch im später entstandenen Doppelturmendspiel die dynamischen Möglichkeiten der gegnerischen Türme – Remis.

Hier sollte nun ein Bild von Andi Amon eingefügt werden. Nachdem Andi gestern aber kein Selfie machen wollte (er hat die restlichen Bilder gemacht), gibt es hier kein aktuelles Foto von ihm zu sehen. In seiner Partie gegen Luis Pedevilla konnte sich Andi nicht so recht mit den Feinheiten des Grand – Prix – Angriffes im Sizilianer anfreunden und verlor rasch.

Florian Pfurner ist in seinen Partien immer auf der Suche nach aktiven Möglichkeiten und Angriffsspiel. Sein junger Gegner Sebastian Ortner verteidigte sich jedoch gut und hielt den Laden dicht. Remis.

Rafaela Theurl bekam es am achten Brett mit der mittlerweile schon sehr routinierten Sarah Zöhrer zu tun. Obwohl die Debanterin eine solide Leistung abrufen konnte, war doch die eine oder andere Entscheidung nicht optimal und am Ende musste sie der Neo – Lienzerin die Hand zur Aufgabe reichen.

Text: Robert Oberbichler

Bilder: Andreas Amon

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert