Beeindruckende Erfolge der Osttiroler Teilnehmer

Beim Schulschach – Landesfinale an der Mittelschule 2 in Schwaz galt es für die Osttiroler Teilnehmer, die herausragenden Ergebnisse aus dem Vorjahr, in dem alle Titel an Schulen aus dem Bezirk gegangen waren, zu verteidigen.

Ein Team bestand wie immer aus vier Spieler:innen und einem möglichen Ersatz. Bei den Kleinsten, den Volksschülern, hatte in diesem Jahr die Volksschule Kufstein Sparchen die Nase vorne, gefolgt von den Osttirolern VS Lienz Nord und VS Lienz Süd, beide von Georg Weiler betreut.

Im Bewerb der Unterstufler galt das Team aus dem Gymnasium Lienz als ganz großer Favorit. Doch es reichte nicht aus, dass Ernesto Squasi und Sebastian Ortner alle ihre Partien gewannen. Am Ende standen zwei unentschiedene Matches für das Gym zu Buche, während das BRG Adolf-Pichler-Platz nur ein 2:2 – eben gegen Lienz – zugelassen hatte. Zweiter Platz, gefolgt vom BRG Wörgl. Die Mittelschule Debant darf sich bei den Unterstuflern über den guten fünften Platz unter zehn Teilnehmern freuen, nachdem im Vorjahr die Trauben noch sehr hoch gehangen waren. Ein schöner Erfolg für Filip Ortner, den Volksschüler Paul Reiterer, Sascha Graf und Manuel Reisenzein.

Bei den Mädchen aus der Unterstufe führte kein Weg an den Amazonen aus dem Gym Lienz vorbei. Rafaela Theurl, Clara Emma und Rajana Akhmedova gewannen gar alle Einzelspiele, dadurch waren auch alle Mannschaftsergebnisse gewonnen. Auf den Plätzen folgten die Gastgeberinnen aus der MS 2 Schwaz vor dem BRG in der Au. Ein schöner Erfolg für die Betreuer Leo Ackerer und Hannes Amon, der auch das Amt des Landes – Schulschachreferenten innehat.

Im Bewerb der Oberstufenschüler waren drei Teams aus Osttirol am Start, nämlich die HAK, die HLW und das Gymnasium. Beeindruckend hier, dass sich die Mannschaften aus der HAK und der HLW selbst organisiert hatten und ohne Begleitpersonen angereist waren. Federführend verantwortlich zeichnet dafür in der HAK Simon Lugger mit dem starken Brett 2 – Spieler Marcel Schilcher und in der HLW Luis Pedevilla. Am Ende konnten die Schüler aus der HAK Lienz alle Spiele für sich entscheiden und damit den Wettbewerb vor dem BG/BRG Lienz und der HAK Imst für sich entscheiden. Die HLW Lienz erreichte den 9.Platz.

Kompliment an den neuen Landes – Schulschachreferenten Hannes Amon und seine Helfer:innen, an vorderster Stelle die Präsidentin des Tiroler Landesverbandes, Ina Anker, für die gelungene Veranstaltung.

Alle Ergebnisse sind hier zu finden:

https://chess-results.com/tnr756255.aspx?lan=0&art=0&fed=AUT

Bericht: Robert Oberbichler

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert