Die Würfel sind gefallen – oder anders gesagt – 14 Runden sind gespielt. Die Entscheidung, wer sich den Titel des Osttiroler Schnellschach-Bezirksmeisters sichert, damit klar. In einer hochdramatischen Doppel-Schlussrunde darf am Ende der junge Luis Pedevilla jubeln. Er gewinnt die erste Ausgabe dieses Formates denkbar knapp vor David Ramsbacher und Simon Lugger. Sowohl Pedevilla, als auch Ramsbacher erspielten sich elf Punkte – durch das direkte Duell, das Luis 2:0 für sich gewinnen konnte, steht sein Name ganz oben. Nur einen halben zähler dahinter liegt Lugger.

Zufriedene Gesichter bei der Siegerehrung: Gemeinde- und Sportvereinsvertreter Frank Longo, Simon Lugger, Luis Pedevilla, David Ramsbacher und Sektionsleiter Robert Oberbichler (v.l.)

Dass es aber anders hätte laufen können, zeigt der Verlauf der letzten Doppelrunde. Der spätere Sieger hatte gegen Vereinskollegen Sebastian Ortner ordentlich zu kämpfen und das notwendige Glück auf seiner Seite. In der erste Partie war er sogar auf der Verliererstraße – Ende gut alles gut, schlussendlich stand ein 2:0 für ihn zu Buche. Verfolger David Ramsbacher bezwang Ernesto Squasi ebenfalls mit 2:0, genauso wie Simon Lugger (gegen Dr. Gerhard Grubauer).

Dahinter platzieren sich mit Martin Oberbichler und Andreas Amon zwei Spieler des Sv Nußdorf-Debant. Beide gewannen ihre beiden Schlusspartien. Im Debanter Duell behielt Karl Senfter gegen Oswald Weiler mit einem Sieg und einem Remis die Oberhand. Das selbe Ergebnis erzielte Dana Biasco gegen Naomi Uprimny. Routinier Walter Brandstätter und Rafaela Theurl teilten sich die Siege auf, während Erwin Sattler und Felix Koini jeweils zwei volle Punkte ergatterten.

Der spätere Sieger, Luis Pedevilla (re.) hatte gegen Sebastian Ortner ordentlich zu kämpfen.
Simon Lugger (links) bezwang Dr. Gerhard Grubauer.
Manfred Niederwieser zog zwag flink, Andreas Amon nahm dafür die Punkte mit.
Routine gegen jugendliche Leichtigkeit hieß es im Duell Brandstätter-Theurl.
Zwei Siege sicherte sich auch Martin Oberbichler gegen Josef Moser.

Das genaue Ergebnis der Osttiroler Schnellschach Bezirksmeisterschaft gibt es HIER.

Wie es sich für eine Siegerehrung gehört, durfte im Anschluss auch ein Blitzturnier nicht fehlen. 20 Teilnehmer kämpften in den elf Runden um viele Punkte, haderten mit der Zeit oder konnten Fehler ihrer Gegner ausnutzen. Am Ende durften zwei Debanter Spieler von ganz oben lachen. Martin Oberbichler gewann das Turnier hauchdünn vor Andreas Amon. Dahinter folgten ex aequo auf Rang drei Simon Lugger und David Ramsbacher. Alle Spieler hatten neun Punkte. Das direkte Duell gegen die Verfolger sorgte für den Debanter Doppelsieg.

Hier die besten Eindrücke vom Blitzturnier:

Text: Martin Oberbichler, Bilder: Robert Oberbichler, Martin Oberbichler, Lukas Reiter

One response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert