Hermagorer Nachwuchsspieler weiterhin ohne Punkteverlust

Im vierten Umgang der Schnellschach-Bezirksmeisterschaft musste auch Dr. Gerhard Grubauer die Überlegenheit des Kärntners anerkennen. Die Begegnung endete klar mit 2:0 für Ramsbacher.

Aus terminlichen Gründen vorgespielt hatten Lukas Reiter – 2:0 gegen Felix Koini – und Simon Lugger – 2:0 gegen Andreas Amon. Moos van Bilsen musste sein Spiel gegen Dana Biasco kurzfristig absagen, sodass dem Lienzer Nachwuchsspieler beide Punkte zugesprochen wurden.

In einigen Partien kam es zu einigermaßen überraschenden Ergebnissen. So musste Martin Oberbichler im ersten Match gegen Erwin Sattler um das Remis kämpfen, nachdem er eine Figur eingestellt hatte.

Erwin mit einem Mehrbauern – die Partie wird remis enden

Im Duell der beiden Lienzer Manfred Niederwieser gegen Luis Pedevilla – wobei Niederwieser ja für den SV Nußdorf-Debant spielt – konnte Niederwieser sein Gegenüber in der ersten Partie mit einem schneidigen Mattangriff zur Aufgabe zwingen. Die zweite Begegnung ging freilich an Pedevilla.

Blick auf zwei Spielplätze – Pedevilla und Niederwieser bevorzugen den innerhalb fester Mauern

Weniger überraschte da schon, dass Sebastian Ortner Karl Senfter fordern konnte. Nachdem der Lienzer Schüler in der ersten Partie in eine deutlich schlechtere Stellung geraten war, konnte er trotz Zeitdrucks das Blatt noch vollständig wenden und gewinnen. Das zweite Aufeinandertreffen endete friedlich.

Ausgesprochen wechselhaft verlief weiters die Begegnung Squasi Ernestos mit Walter Brandstätter. In Summe hatte Ernesto das bessere Ende für sich, nachdem Walter in der ersten Partie ausgezeichnete Gewinnchancen gehabt hatte (+ 200 in etwa). Das Endergebnis lautete 1,5 zu 0,5.

Am Nebenbrett kämpfte Naomi Uprimny mit voller Energie gegen Josef Moser, doch es half alles nichts – 2:0 für den Sillianer Routinier.

Eine jüngere und eine etwas ältere Diagonale ist hier zu sehen

Bleibt, die Begegnung der beiden Mannschaftskolleg:innen Rafaela Theurl und Ossi Weiler zu erwähnen. Ein Doppelremis stand hier als Endergebnis zu Buche, nachdem besonders die erste Partie sehr emotional verlaufen war.

Rafaela und Ossi mit einem friedlichen Gesamtergebnis nach zwei umkämpften Partien

Alle Ergebnisse: https://chess-results.com/tnr727054.aspx?lan=0&art=4

Bericht und Bilder: Robert Oberbichler

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert