Die Lieserstädter scheinen nicht zu schlagen zu sein

Zum nunmehr dritten Mal in dieser Saison trat gestern unsere zweite Mannschaft gegen das Team aus Spittal an. Nach zwei vorhergehenden Niederlagen war man guter Hoffnung, diesmal zurückschlagen zu können, doch war der Weg dorthin mit zu vielen Steinen gepflastert. Am Ende musste Mannschaftsführer Lukas Reiter die Niederlage, die wie die beiden vorhergehenden auch, mit 1,5 zu 2.5 Punkten denkbar knapp ausgefallen war, unterschreiben.

Reiter selbst stand nach der Eröffnung etwas schlechter, nachdem sein Gegner Günter Baurecht diese sehr gut behandelt hatte. In der Folge ging der eine oder andere Bauer verloren, doch nicht die Spiellaune des Debanters. Wie aus dem Nichts kommend fand Lukas Gegenchancen, und Baurechts Dame fiel einer tückischen Springergabel zum Opfer. Der folgende Angriff war so stark, dass Baurecht bald darauf die Hand zur Aufgabe reichen musste. Dies sollte allerdings der einzige volle Punkteerfolg an diesem Samstagnachmittag bleiben.

Lukas Reiter, stets unternehmungslustig

Am Einserbrett hatten sich schon vorher die Kontrahenten Manfred Niederwieser und Paul Lampersberger auf ein Remis geeinigt, während am vierten Brett der Dölsacher Mittelschüler Filip Ortner gegen Fritz Egger keine Chance hatte. Ortner hatte zwar versucht, nach dem letzten Strohhalm zu greifen, und in desaströs verlorener Stellung Remis angeboten, doch ließ sich Urgestein Egger davon nicht beeindrucken.

Der Altersunterschied zwischen diesen beiden Spielern beträgt etwa 70 Jahre! Fritz Egger und Filip Ortner

Nicht zu vergessen –  das Duell der Damen Rafaela Theurl und Elena Baurecht. Rafaela war diesmal nicht gut aus der Eröffnung ausgestiegen und verlor in der Folge Material. Frau Baurecht ließ sich danach die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und setzte matt.

Baurecht und Theurl mit schönen Aussichten

In der Tabelle liegt das Team Nußdorf-Debant 2 damit knapp vor den Obervellachern an dritter Stelle. Die Mannschaft Lienz 3 konnte sich mit einem Sieg gegen Obervellach vorzeitig, nämlich eine Runde vor Schluss, den Titel in der 2. Klasse sichern.

Bericht: Lukas Reiter und Robert Oberbichler

Bilder: Manfred Niederwieser

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert