Ausgezeichnete Ergebnisse der Nußdorf-Debanter TeilnehmerInnen

Die diesjährigen Landesmeisterschaften der Jugendlichen fanden im Freizeitzentrum Feffernitz statt. 31 Teilnehmer stellten sich vom 3. bis 5. Jänner der Herausforderung, gegen Gleichaltrige möglichst gut zu bestehen und vielleicht um die Preise zu kämpfen. Auch Rafaela Theurl, Filip Ortner und Paul Reiterer stellten sich der Herausforderung.

Rafaela ging als Titelverteidigerin in der Kategorie der Mädchen unter 14 Jahren ins Rennen. Auf einen Sieg gegen Teamkollegen Filip folgte eine Niederlage gegen den starken Felix Rössler. Nach einem stabilisierenden Remis gegen Tristan Lobnig gelang ihr in der vierten Runde ein prestigeträchtiger Erfolg gegen Norbert Riesz aus Hermagor, gegen den sie beim Karnischen Jugendcup noch verloren hatte. In der abschließenden fünften Runde gab die Debanterin zwar noch einmal alles, musste aber ein schlechter stehendes Endspiel gegen den Villacher Julian Brown abgeben. Rafaela landete damit in der Gesamttabelle aller 12- bis 14-Jährigen am achten Platz und konnte mit dieser Leistung ihren Titel als Landesmeisterin der Mädchen U14 verteidigen. Gratulation!

Filip Ortner und Paul Reiterer hatten vorher noch kaum, oder im Falle von Paul, noch nie Partien mit langer Bedenkzeit wettbewerbsmäßig gespielt. Daher kam es einigermaßen überraschend, dass Filip am zweiten Tag beide Partien gewinnen konnte und das letzte Spiel remisierte. Eine wirklich beachtenswerte Leistung! Filip erreichte damit in der Kategorie der U14-Spieler gegen zum Teil weitaus routiniertere Spieler den tollen neunten Rang, und dies punktegleich mit der Fünftplatzierten.

Paul, der noch die Volksschule besucht, konnte am zweiten Tag sein besonderes Erfolgserlebnis, nämlich seine erste Partie mit langer Bedenkzeit zu gewinnen, verbuchen. Nach zwei Niederlagen am ersten Tag war dieses Ergebnis besonders wichtig für ihn. Lospech in der fünften Runde bescherte ihm jedoch den starken Norbert Riesz, gegen den er schlussendlich die Segel streichen musste. Damit erreichte Paul in der Klasse der U12-Jährigen den sechsten Rang.

Alle Ergebnisse sind unter folgendem Link zu finden:

https://chess-results.com/fed.aspx?lan=0&fed=AUT&bdld1=9

Rafaela, flankiert von Paul und Filip
Die alte und neue Landesmeisterin. Links Landes-Jugendreferent Klemens Mascher, rechts Organisator Helmut Löscher vom SV Rapid Feffernitz
Die erfolgreichen Spieler U12
Urkunden für die U14-Spieler
Die Preisträger aller Kategorien

One response

  1. Wiederum Landesmeisterin zu werden ist in deinem Alter ein Riesenerfolg, liebe Raffaela, mach so weiter!!
    Die Debanter Jungs sind auch schon auf einem sehr guten Weg, gratuliere dazu, werden zusammen noch viel arbeiten und am Schach gemeinsam spass haben!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert