Osttiroler mischte EM auf

Als Teamkapitän vertrat Debants Routinier MK HR Dr. Paul Meyer sein Land bei der Ü65 Senioren EM in Dresden und spielte dabei groß auf. Bei einer Simultanvorstellung war er zudem als einziger Spieler auch gegen die ehemalige Nummer drei der Welt Robert Hübner siegreich.

Einen wahren Lauf hatte MK HR Dr. Paul Meyer bei der Ü65-EM in Dresden. Nach den ersten vier Partien erzielte er 3,5 von vier möglichen Punkten und überzeugte dabei mit ruhigem und gut durchdachtem Spiel gegen zum Teil Gegner mit über 200 Elo mehr. In der vierten Runde gelang ihm der ganz große Wurf. Dort bezwang er sehenswert den IM Louis Roos aus Frankreich. Nach der vierten Runde liegt Österreich auf dem starken 14. Tabellenrang.

Kapitän Paul geigte auch in der zweiten Hälfte des Turniers auf. Dabei zeigte er sehenswerte Partien, unter anderem gegen GM und IM und erkämpfte schlussendlich aus neun Partien sechs Punkte und agierte zum Topscorer seiner Mannschaft. Das belegt auch seine Elo-Performance von 2282.

Am Ende belegte die österreichische Mannschaft den ausgezeichneten zwölften Tabellenrang von 42 Teams.

Abseits des Turniers sorgte eine Simultanvorstellung des ehemaligen Weltklassespielers Robert Hübner aus Deutschland für eine gelungene Abwechslung bei den Spielern. Auch hier zeigte Meyer seine glänzende Form und war der einzige Spieler, der dem Großmeister einen vollen Punkt abknöpfte.

Bericht: Martin Oberbichler

Das österreichische Team: Siegfried Zörnpfenning, Kapitän Paul Meyer, Walter Pregl und Karl Lang (v.l.).

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert