Sensationserfolg in Klagenfurt

„Die Klagenfurter“, Absteiger aus der Kärntner Landesliga, hatten ihre beiden bisherigen Matches klar gewonnen und deuteten mit einer jeweils sehr starken Aufstellung an, dass nur der Wiederaufstieg in die höhere Liga ihr Ziel sein würde. Bei den Heimischen lief in der Vorbereitung einiges nicht nach Wunsch, Ausfälle etwa wegen Krankheit etc. ließen sich nicht so einfach kompensieren. So ging es also ersatzgeschwächt, doch trotzdem guter Dinge, zum Auswärtsspiel nach Klagenfurt. Was hätte man schon zu verlieren, lautete die Devise.

Vor Ort wurde klar, dass die Lindwurmstädter das Match sehr ernst nahmen und ihre erste Garnitur präsentierten. Neben FM Harald Genser auf Brett eins erwarteten uns, wie etwa auf Brett zwei FM Kurt Petschar, Gegner, die zum Teil mehrere hundert Elo Vorsprung hatten. Auf sieben von acht Brettern war die Situation so, dass wir als Außenseiter unsere Chancen suchen mussten. Nur auf Brett acht waren wir laut Wertungszahl in Vorteil, was Rafaela Theurl auch alsbald ausnutzte und unsere Mannschaft in Führung brachte. Auf den anderen Brettern entwickelten sich teils scharfe, teils langwierige positionelle Kämpfe.

Das längste Spiel dauerte knapp fünf Stunden, und wieder wurde es von unserem Charly Senfter ausgetragen. Schon in der Eröffnung unter Druck geraten, konnte er ein Endspiel mit einer Qualität weniger auf Dauer nicht halten, wenn auch zwischendurch leichte Hoffnung aufkeimte. Sein Gegner Leopold Jakits spielte den Sieg für die Klagenfurter trocken nach Hause.

Überhaupt wechselten sich an diesem Tag Licht und Schatten in rascher Abfolge gegenseitig ab. Christof Oberdorfer, der eine sehr interessante Partieanlage gegen Georg Putz gewählt hatte, musste am Ende doch einsehen, dass sein König zu  stark unter Beschuss geraten war, während Andreas Amon derzeit nicht glücklich spielt und gegen den starken Christoph Opietnik die Segel streichen musste.

Am fünften Brett verteidigte Robert Oberbichler eine Stellung, die aus einem Offenen Spanier entstanden war, gegen Stefan Traunig. Traunig, stets auf der Suche nach Vorteil, ging jedoch am Ende zu zögerlich vor und unterschätzte den Gegenangriff des Schwarzen, wieder ein voller Punkt für Nußdorf-Debant. Am Zweierbrett hatte Martin Oberbichler die schwierige Aufgabe, sich des spielstarken FM Petschar zu erwehren. Nach angsteinflößenden Momenten in passiven Stellungen gelang es ihm schließlich aber doch, ein Remis einzufahren, eine tolle Leistung.

Spätestens seit der Senioren-EM in Dresden präsentiert sich auch unser Spitzenspieler HR Dr. Paul Meyer in bestechender Form. Dies musste auch FM Genser einsehen und sich in einem scharfen sizilianischen Gefecht geschlagen geben. Wiederum eine herausragende Leistung unseres Chefstrategen, Kompliment!

Daniel Golger feierte in Klagenfurt sein Debüt für unsere Mannschaft. Den altehrwürdige FM Dr. Titz, seinen Gegner, durfte er keinesfalls unterschätzen, wenn dieser auch an Kampfeskraft, wohl wegen seines hohen Alters, eingebüßt hat.  Daniel suchte im Mittelspiel sein Glück in taktischen Verwicklungen und erreichte ein zweischneidiges Endspiel, das er aber in den Remishafen führen konnte.

Insgesamt eine überraschend starke Vorstellung der Mannschaft und ein hochverdientes Unentschieden gegen die starken Klagenfurter! Das Team des SV Nußdorf-Debant führt damit die Tabelle in der Unterliga weiterhin an!

Die Ergebnisse im Detail: https://chess-results.com/tnr664165.aspx?lan=0&art=3&rd=4

Bericht: Robert Oberbichler

Fotos: Christof Oberdorfer

Traunig gegen Oberbichler
Christoph Opietnik, Andreas Amon
Die beiden Spitzenbretter, links FM Petschar
Petschar, Genser, Oberbichler und Meyer

One response

  1. Gratuliere der gesamten Mannschaft zu diesem tollen Ergebnis. Kampfschach war angesagt ,um die 3 FIDEMeister des Gegners zu neutralisieren Aber nicht nur die Klagenfurter , auch ein anderer scharfer Konkurrent, die slow…. Bank 1, musste Federn lassen und verlor sogar! Lief insgesamt gut für uns!

    Meyer paul

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert