Von Beginn an entwickelte sich in der Eröffnung auf allen vier Brettern eine ausgeglichene Partie. Nach rund einer Dreiviertelstunde kam es zur ersten großen Aufregung:

Markus verteidigte auch gestern seine stolze Bilanz in der 2. Mannschaft. Er hat nun vier Siege und ein Remis zu Buche stehen!

Auf Brett 3 spielte Amon Markus gegen Valentin Steininger. Der junge Valentin stellte unserem Spieler überraschend eine Figur – einen Springer – direkt zum Schlagen hin. Dieses Geschenk nahm Amon Markus dankend an und spielte die restliche Partie souverän zu Ende, womit er den ersten Punkt für die Nußdorfer Mannschaft sicherte.

Manfred trägt ein Remis zum Mannschaftsergebnis bei

Kurz darauf endete die Partie auf Brett 2 zwischen Niederwieser Manfred und Unterasinger Timo mit einem Remis. Der junge Lienzer startete einen energischen Bauernangriff am Damenflügel, während Manfred versuchte, am Königsflügel zum Erfolg zu kommen. Nachdem beide Angriffe ins Stocken geraten waren und sich eine ausgeglichene Stellung ergeben hatte, einigten sich die Spieler folgerichtig auf ein Unentschieden.

Florian fehlt nach längerer Spielpause etwas die Praxis

Auf Brett 1 zeigte sich Pfurner Florian – wie immer – äußerst angriffslustig und konnte nach Abschluss der Eröffnung einen Bauern gewinnen. In der Folge entschied er sich jedoch leider für eine scharfe Fortsetzung anstelle der sicheren Variante. Dann unterlief ihm ein Missgeschick: Er übersah seinen angegriffenen Turm und verlor diesen ersatzlos.

Damit gelang der jungen und starken Mannschaft aus Lienz der Ausgleich.

Andreas erreicht bei seinem allerersten Einsatz für eine Mannschaft des SV Nußdorf – Debant ein Remis

Auf Brett 4 kam es zwischen Knapp Andreas und dem jungen Geiger Fridolin zu einer spannenden Begegnung. Beide Spieler agierten von Beginn an hochkonzentriert, vermieden Fehler und hielten die Stellung stets im Gleichgewicht. Nachdem die Bauernstruktur weitgehend blockiert war und Knapp Andreas seine Springer nicht ausreichend entwickeln konnte, einigten sich beide Spieler auf ein leistungsgerechtes Remis.

Somit lautete der Endstand schließlich 2:2. In der Tabelle steht die Mannschaft des SV Nußdorf – Debant 2 nun auf dem dritten Rang. Es führt Feistritz – Paternion 2 vor Lienz 4.

Bericht: Manfred Niederwieser

Bilder: Christopher Stadler

Alle Ergebnisse: https://chess-results.com/EingabeMeisterschaft.aspx?lan=0&tnr=1234385&SNode=S3

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert