Raphael Meier gewinnt solo und gibt nur ein Remis ab!

Full House im Vereinsheim in Lienz mit TeilnehmerInnen aus Osttirol und Hermagor

Am 16. Feber fand in Lienz eine Runde des Karnischen Jugendcups statt. Diese Veranstaltung bietet jungen SpielerInnen bis zu einer Elozahl von 1200 die Möglichkeit, sich mit Gleichaltrigen zu messen.

27 Jugendliche waren mit am Start, davon stattliche zehn, die entweder schon bei unserem Verein Mitglied sind oder am Schulschach teilnehmen. Aber es war nicht allein die Anzahl unserer Teilnehmer erfreulich, sondern auch die Qualität des Spieles in vielen Partien bereits recht beachtlich.

Am meisten beeindrucken konnte Raphael Meier. Er besucht die vierte Klasse des BRG in Lienz, spielt erst seit vergangenem Herbst Wettkampfschach, und ließ keinen Zweifel daran aufkommen, wer sich die Lorbeeren holen würde. Raphael gewann das Turnier mit großartigen 5,5 Punkten aus sechs Partien, Gratulation!

Raphael, flankiert von Georg Weiler und Dietmar Emberger (Hermagor), daneben der Drittplatzierte Valerian Peturnig

Aber auch die Leistungen unserer weiteren Teilnehmer können sich sehen lassen. So teilten sich Manuel Reisenzein, Paul Reiterer und Dominik Kinzl mit Norbert Riesz den vierten Platz (alle mit vier Punkten).

Dominik bereitet sich meditativ auf sein nächstes Spiel vor
Noel, Raphael, Valerian und Matteo Schluga
V.r.n.l.: Paul, Dominik, Manuel, Sascha und Evo Squasi

Noel Reiter und Sascha Graf kamen immerhin noch auf drei Punkte und landeten im Mittelfeld, doch auch Simon Stocker und Lukas Kraner gewannen jeweils eine Partie. Die Volksschüler Maximilian Markowitz und Markus Mayerl erreichten gute zwei Punkte.

Markus Mayerl ist bereit zu ziehen!
Sascha gegen Florentina
Die Siegerinnen bei den Mädchen: Florentina Schuster (Mitte), Evie Squasi (rechts) und Filippa Steininger
Selbst schon zu stark für den Karnischen Cup betreuten Ernesto und Dana ihre am Bewerb teilnehmenden jüngeren Geschwister

Die Ergebnisse im Detail:

https://chess-results.com/tnr894067.aspx?lan=0&art=4&turdet=YES

Bericht: Robert Oberbichler

Bilder: Lukas Reiter und Robert Oberbichler

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert