Nach dem schönen Erfolg gegen Völkermarkt in Ruden galt es für die kampfstarken Nußdorfer am 12.November nun, gegen den Aufsteiger in die Unterliga aus der Saison 2019/2020 zu bestehen. Angesichts der überraschend starken Aufstellung unseres Gegners war der Ausgang von Anfang an unklar.
Bald jedoch klärten sich an einigen Brettern die Fronten. Florian Pfurner erhielt ausgangs der Eröffnung Vorteil und sollte diesen auch nicht mehr aus der Hand geben. Auch Rafaela Theurl gelang es, sich mit der Zeit gegen ihren eher unerfahren wirkenden Kontrahenten Leo Ortner durchzusetzen, während auf Brett eins Martin Oberbichler gegen den starken Konstantin Meglitsch eine klar überlegene Stellung herauskitzelte. Meglitsch war ihm in die Vorbereitung gelaufen. Auf Brett zwei hingegen wurde Charly Senfter vom kreativ und unternehmungslustig agierenden Adamo Valtiner beinahe von Anfang an unter Druck gesetzt.
Zweischneidige Stellungen hatten sich in der Zwischenzeit auch auf den Brettern von Michael (gegen Claudio Plozner), Stefan (gegen Heinz Kanzian) und im Duell der Schachpädagogen Robert Oberbichler und Peter Lederer entwickelt. Leicht vorteilhaft für die Nußdorfer schien sich auch der Partieverlauf zwischen Andi Amon und Josef Berger zu entwickeln.
Während Michael und Robert ihre Partien zum Sieg führen konnten, unterlief Stefan im Zug nach der Zeitkontrolle ein folgenreicher Lapsus und sein Spiel ging für die Mannschaft verloren. Andis leichter Vorteil war mit der Zeit leider auch verpufft, sodass ein Remis die logische Folge war. Am Einserbrett hingegen geriet Martin zusehends unter Zeitdruck und sein Vorteil zerrann ihm zwischen seinen Fingern. Am Ende stand ein Schwerfigurenendspiel mit dominierenden Figuren des Kötschachers Meglitsch am Brett, das Martin nach langem Kampf doch nicht halten konnte. Leider verlor auch Charly in der längsten Partie des Nachmittags.
Am Ende ergab sich in Summe aber doch ein Sieg für die Nußdorf-Debanter. Das Endergebnis lautete 4,5 zu 3,5 für die Osttiroler. Die Mannschaft führt somit weiterhin die Tabelle an.
Hier die Ergebnisse im Detail: https://chess-results.com/tnr664165.aspx?lan=0&art=3&rd=3
Bericht: Robert Oberbichler
No responses yet