Vom 17.10. bis 28.11. wurde in Spittal die diesjährige Stadtmeisterschaft im klassischen Modus ausgetragen. Gespielt wurde in zwei Gruppen – B – Gruppe bis 1400 Elo und A – Gruppe ab 1400 Elo. Insgesamt nahmen 40 Spieler teil, die auf beide Gruppen verteilt waren. Von unserem Verein traten Simon Stocker und Christopher Stadler in der A-Gruppe, sowie Konstantin Stadler in der B-Gruppe an.

Simon Stocker
Simon spielte ein gutes Turnier. Er konnte sich über einen Sieg gegen Irina Kuznetcova (ohne Elo-Zahl) und drei Remis freuen. Dazu kam ein kampfloser Punkt gegen Ferdinand Gärtner, der krankheitsbedingt nicht antreten konnte. Alle weiteren Gegner hatten Elo-Zahlen zwischen 1560 und 1743. Besonders erwähnenswert war das Remis gegen Manfred Jäger (Elo 1733), bei dem Simon im Bauernendspiel durchaus noch Gewinnchancen hatte. Das Unentschieden in der letzten Runde gegen Franz Pirkowitsch (Elo 1617), der schließlich den 5. Platz belegte, war ebenfalls hoch einzuschätzen. Mit insgesamt 3,5 aus 7 Punkten erreichte Simon den 12. Gesamtrang und spielte eine Eloperformance von 1587.

Christopher Stadler
Christopher konnte erneut eine Leistungssteigerung verzeichnen. Nach Niederlagen gegen Dragan Babic (Elo 1797) und Christopher Steiner (Elo 1633) in den ersten beiden Runden gelangen ihm zwei klare Siege gegen Fritz Egger (Elo 1388) und Matthias Mandlberger (Elo 1398). In Runde fünf und sieben erkämpfte er zwei Remis gegen Franz Pirkowitsch (Elo 1617) und Raimund Della Pietra (Elo 1614). Aufgrund einer Fortbildung konnte er in der sechsten Runde nicht teilnehmen und wurde daher nicht ausgelost. Mit insgesamt 3 Punkten aus 6 Partien und einer Eloperformance von 1677 belegte Christopher den 13. Gesamtrang.

Konstantin Stadler
Konstantin spielte ein überragendes Turnier in der B-Gruppe. Nach einer Niederlage in der ersten Runde gegen Karl Jäger aus Spittal – er übersah einen Angriff auf seine Dame nach einer Linienöffnung – spielte Konstantin anschließend nahezu fehlerfrei und ließ keine weiteren Punkte liegen.
Ein Höhepunkt war die 6. Runde gegen Günther Baurecht (Elo 1382), den topgesetzten Spieler aus Spittal. Mit Schwarz wählte Günther die Sizilianische Verteidigung. Konstantin antwortete auf das Fianchetto von Günther mit der langen Rochade und spielte einen sauberen Bauernsturm, gegen den sich Günther nicht verteidigen konnte.

In der letzten Runde war die Spannung besonders groß: Als Führender traf Konstantin auf die punktgleiche Zweitplatzierte Zsuzsanna Szigethy. Trotz Nervosität gelang es ihm, zunächst einen Springer und später die gegnerische Dame zu gewinnen, wodurch er einen klaren Sieg errang.

Mit 6 aus 7 Punkten und einer Eloperformance von 1604 krönte sich Konstantin zum Spittaler Jugendstadtmeister 2025. Darüber hinaus durfte er sich über sein erstes Preisgeld in Höhe von 80 € freuen – sein erster großer Titel im klassischen Modus.

Alle Ergebnisse: https://s1.chess-results.com/tnr1253920.aspx?lan=0&SNode=S0
https://s3.chess-results.com/tnr1250353.aspx?lan=0&SNode=S0
Bericht: Christopher Stadler
Bilder: Florina Cadariu und Christopher Stadler
No responses yet