Am 24. November nahm Konstantin am Kärntner Schach-Jugendcup 2024 in Spittal in der B-Gruppe(Kinder bis U12) teil. Gespielt wurde ein Turnier mit 7 Runden im Schweizer System. Die Bedenkzeit lag bei 15 min + 0 s. Konstantin traf bei diesem Turnier auf Spieler, gegen die er heuer schon in verschiedenen Turnieren in Kärnten gespielt hatte.

In der ersten Runde zeigte Konstantin auf Brett 13 mit den schwarzen Steinen und einem schnellen Sieg, wie motiviert er an diesem Tag war. So ging es in Runde 2 gleich auf Brett 4 mit Weiß gegen Nico Karnel. Gegen diesen Spieler tat sich Konstantin noch im Sommer schwer. Diesmal gewann er sehr früh eine Figur und konnte den Vorteil sicher in einen Punkt umwandeln.  In der dritten Runde ging es mit Schwarz gegen Egon Kos. Auch gegen diesen Spieler tat sich Konstantin in der Vergangenheit noch schwer. An diesem Tag konnte Konstantin Egon aber ohne große Probleme überspielen und den Punkt sichern. In der vierten Runde war Konstantin endlich auf Brett 1 angekommen. Mittlerweile gab es nur mehr 2 Spieler mit den Maximalpunkten von 3. Diese beiden Spieler sollten nun gegeneinander antreten, also Andrej Muri mit Weiß gegen Konstantin mit Schwarz. Andrej war im letzten Turnier, in welchem Konstantin mitgespielt hatte, noch der Turniersieger gewesen. Diesmal konnte Konstantin mit einem sehr überlegten Spiel seinen Gegner vor Schwierigkeiten stellen, welche schlussendlich in einem Matt endeten.

Nach der Pause hatte sich Konstantin vorgenommen, an diesem Tag das Brett 1 nicht mehr zu verlassen. Genauso kam es dann auch mit einem schnellen Sieg gegen Nadig Shreyank in der 5. Runde und einem sehr schönen Spiel und Matt gegen Riva Schoos in der 6. Runde. Damit stand vor der 7. Runde schon fest, dass der Turniersieg an Konstantin gehen würde. Nachdem dieser Druck von Konstantin fiel, spielte er in der Eröffnung der 7. Runde gegen Martin Hringov ungenau und verlor einen Springer. Mit diesem Rückstand war die Partie fast aussichtslos verloren. Ab dem Figurenverlust kämpfte Konstantin aber sehr stark und erreichte im Endspiel ein Remis durch Zugwiederholung, welches er sofort reklamierte. Mit 6 ½ Punkten aus 7 spielte Konstantin sein bisher stärkstes Turnier und gewann dieses bärenstark ohne Niederlage.

Alle Ergebnisse: https://chess-results.com/tnr1017223.aspx?lan=0&art=2&rd=7

Bericht und Bild: Christopher Stadler

One response

  1. Starke Leistung. Wirkt so als hätte sich Konstantin, auch mit Hinblick auf die Konkurrenten, stark gesteigert. Gratulation, so kann es weitergehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert