Am 23.11. fand die letzte Runde des Kärntner Sparkasse Schach Jugendcups für dieses Jahr in Spittal statt. Gespielt wurden sieben Runden im Modus 15+0. Von unserem Verein waren Simon Stocker sowie Konstantin und Gregor Stadler dabei. Zusätzlich fand an diesem Tag die Siegerehrung des Jahresturniers statt, das alle Ergebnisse des Jahres umfasst. Simon und Konstantin waren in diesem Jahr bei allen Turnieren dabei und konnten sich deshalb berechtigte Hoffnungen auf den Gesamtsieg in ihrer Altersklasse machen.

Simon Stocker (U14)

Simon startete mit zwei Siegen gegen Benjamin Steiner und Ziyu Lan ins Turnier. In der dritten Runde musste er gegen Christoph Hausberger aus Wolfsberg antreten. Christoph hatte in den letzten beiden Turnieren gezeigt, dass er immer um den Sieg mitspielen kann und spielt zudem in der gleichen Altersgruppe wie Simon. Nach einer spannenden Partie musste Simon leider eine Niederlage hinnehmen. In der vierten Runde wartete dann Benjamin Eder, der auf Startrang eins gesetzt war. In einem ausgeglichenen Endspiel mit Läufer gegen Springer und Bauern auf beiden Seiten konnte sich Benjamin mit geschicktem Springerspiel einen Freibauern schaffen und so das Spiel gewinnen. Anschließend folgten zwei klare Siege gegen Alex Schretter und Egon Kos. In der letzten Runde kam es zum Duell zwischen Konstantin und Simon, das Konstantin für sich entschied. Mit 4 Punkten aus 7 Partien erreichte Simon den 11. Gesamtrang.

Unangenehm, gegen einen Teamkollegen zu spielen

Konstantin Stadler (U10)

Konstantin startete mit einem Sieg gegen Andrii Liakin ins Turnier. In der zweiten Runde musste auch er gegen Benjamin Eder (Elo 1937) antreten. Konstantin spielte eine ausgezeichnete Eröffnung, die über mehr als 15 Züge vorbereitet war. Schlussendlich einigten sich die beiden Spieler auf ein Remis – das einzige Spiel, bei dem Benjamin an diesem Tag nicht die volle Punktezahl erspielen konnte. In Runde drei folgte ein Sieg gegen Shreyank Nadig. Danach spielte Konstantin gegen Adam Cukor. Auch dieses Mal war die Partie äußerst knapp, doch am Ende gewann wie schon in der letzten Begegnung Adam. In Runde 5 und 6 folgten wieder zwei Siege gegen Emilian Hebenstreit und Nico Scharf aus Wolfsberg. In der letzten Runde kam es dann zum Duell gegen Simon. Durch einen Fehler von Simon konnte Konstantin eine Figur gewinnen und dadurch das Spiel klar für sich entscheiden. Mit 5,5 Punkten aus 7 und einer Eloperformance von 1646 erreichte Konstantin den Gesamtrang 4 und gewann die U10-Wertung an diesem Tag eindeutig.

Gregor Stadler (U8)

Gregors Gegner sind häufig älter und größer als er

Gregor konnte in diesem Turnier leider nicht an seine letzten Erfolge anschließen. In der ersten Runde war er spielfrei. Danach folgten zwei Niederlagen gegen Martin Hringov und Alex Schretter. In einer Partie mit Fehlern auf beiden Seiten einigten sich Gregor und David Lauermann auf ein Remis. Die nächsten beiden Runden gegen Ziyu Lan und Sebastian Robitsch verlor Gregor leider. In der letzten Runde konnte er gegen Maximilian Robitsch gewinnen. Bei der Ergebnismeldung klappte jedoch etwas nicht, sodass als Ergebnis ein Remis eingetragen wurde. Mit zwei Punkten konnte Gregor seinen Startplatz leider nur um drei Plätze verbessern.

Insgesamt konnten alle drei Spieler in diesem Jahr viele Erfahrungen sammeln und ihr Schachspiel stark verbessern. In der Jahresmeisterschaft erreichte Simon in der Kategorie U14 den ersten Platz. Auch Konstantin konnte die Kategorie U10 eindeutig für sich entscheiden. Gregor belegte insgesamt Platz 3 hinter Emil Kauder und Luca Staudacher. Super Leistung aller Spieler.

Bericht: Christopher Stadler

Bilder: Florina Cadariu

Ergebnisse: https://s3.chess-results.com/tnr1295390.aspx?lan=0&SNode=S0

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert