Rafaela Theurl, Gregor Stadler und Konstantin Stadler holen jeweils einen Landesmeistertitel für den SV Nußdorf – Debant!
Vom 24. bis zum 26. Oktober fanden die diesjährigen Staatsmeisterschaften im Schnellschach und Blitz im Fuchspalast in St. Veit statt. Im Rahmen dieses Turniers wurden auch die Kärntner Blitzmeisterschaft, sowie ein Bundesländer-Teambewerb ausgetragen.
Von unserem Verein nahmen Rafaela Theurl, Konstantin Stadler und Gregor Stadler an allen Bewerben teil – mit Ausnahme des Teambewerbs. Andreas Amon vervollständigte unser Team bei der Kärntner Landesmeisterschaft.

Schnellschach-Staatsmeisterschaft
Gespielt wurde im Modus 10 Minuten plus 5 Sekunden pro Zug. Gregor trat in der Kategorie U8 an – sein erster Auftritt bei einem so großen Turnier. Er konnte seinen Startrang um einen Platz verbessern, war jedoch teilweise unzufrieden mit seiner Leistung. Konstantin musste sich im starken Teilnehmerfeld der U10-Gruppe mit dem Erhalt seines Startplatzes begnügen. Rafaela erreichte in der Gruppe GU16 den vierten Platz.

Blitz-Staatsmeisterschaft
Am Montag wurde die Blitz-Staatsmeisterschaft im Modus 3 Minuten plus 2 Sekunden pro Zug ausgetragen. Auch hier zeigte sich erneut, wie weit die Spieler aus Wien und der Steiermark den übrigen Bundesländern voraus sind – fast alle Kategorien gingen an diese beiden Bundesländer.
Gregor erzielte 2 Punkte aus 7 Partien – beide Siege durch Matt – und verbesserte sich um einen Platz gegenüber seiner Startposition. Konstantin spielte in seinem Lieblingsmodus ein gutes Turnier. Das Highlight war ein Remis gegen Esbjörn Mund. Beeindruckend war, dass Konstantin in dieser Partie die besseren Siegchancen hatte, da er im Mittelspiel eine vorteilhafte Stellung und eine Figur mehr besaß. Insgesamt erzielte er 3 Punkte, verbesserte sich um 3 Plätze und wurde bester Kärntner Spieler.

Rafaela beendete das Turnier mit 4 Punkten auf Platz 5 und konnte ebenfalls ihren Startplatz verbessern.
Kärntner Landesmeisterschaft im Blitz
Dieses Turnier wurde am Samstag im Anschluss an die Schnellschach-Staatsmeisterschaft gespielt. Für unsere jungen Spieler war es also ein sehr langer Tag. Der Modus war ebenfalls 3 Minuten plus 2 Sekunden pro Zug. Für unseren Verein traten Konstantin, Gregor, Rafaela und Andreas Amon an.
In der Startrangliste waren 94 Spieler vertreten – von Startrang 1 Konstantin Preyer mit einer Elo von 2549 bis zu Startrang 94, Gregor, der noch keine Elo besitzt. Konstantin startete von Platz 92, Rafaela von Platz 68, und Andreas von Platz 39.
Gregor, Konstantin und Rafaela begannen das Turnier jeweils mit drei Niederlagen, was dazu führte, dass Konstantin in der vierten Runde gegen Rafaela antreten musste. In einer spannenden Partie konnte sich Konstantin schließlich durchsetzen.

Auch Gregor holte in dieser Runde einen Sieg gegen einen Spieler mit einer Elo von 1501. Er gewann zudem die letzte Runde und erzielte 2 Punkte aus 7 Partien mit einer Eloperformance von 1387.
Konstantin gewann die letzten drei Runden gegen Spieler mit Elos von 1501, 1671 und 1797. Besonders die letzte Partie war eine sehenswerte Angriffspartie, in der er die gegnerische Königsstellung von zwei Richtungen mit Türmen, Läufer und Dame diagonal unter Druck setzte – der Gegner konnte dem Angriff nicht standhalten. Konstantin beendete das Turnier mit 4 Punkten aus 7 und einer Eloperformance von 1618, womit er seinen Startplatz um fast 30 Plätze verbessern konnte.

Rafaela und Andreas erreichten jeweils 3 Punkte aus 7 Partien. In der Wertung der Kärntner Landesmeisterschaft konnten Gregor, Konstantin und Rafaela ihre Altersklassen gewinnen:

- Gregor ist Kärntner Landesmeister im Blitz in der Kategorie U8
- Konstantin ist Kärntner Landesmeister in der Kategorie U10
- Rafaela ist Kärntner Landesmeisterin in der Kategorie GU16
Herzliche Gratulation!
Bericht: Christopher Stadler
Bilder: Bianca und Christopher Stadler
Alle Ergebnisse: https://s1.chess-results.com/tnr1247326.aspx?lan=0&art=0&SNode=S0
No responses yet