In der ersten Runde der Unterliga kam es im Robinson Klub in Landskron in freundschaftlicher Atmosphäre in Summe zu einem friedlichen Ausgang.

Nußdorf, kampflos mit 1:0 in Führung gegangen, da die Villacher über keinen Jugendspieler verfügen, legte bald mit einem Remis von Andi Amon gegen Christian Köfeler nach. Beide Spieler waren sich mit der Einschätzung der entstandenen Stellung nicht ganz im Klaren und gaben die Partie Remis.
Danach gab es lange keine Entscheidung, doch einige Partien verschärften sich deutlich. So trachtete etwa Raphael Meier danach, den Wanderkönig seines Gegners Bernhard Hafner zu erlegen, was am Ende jedoch nicht gelang. Ein Rechenfehler im Endspiel gab den Ausschlag zu Gunsten des Villachers.

In der Partie unseres zweiten Jugendspielers Emil Vergeiner ergaben sich bald ungewöhnliche, und taktisch wie positionell komplizierte Stellungsbilder. Während es vorerst so schien, als könnte Emil in Vorteil kommen, neigte sich die Waage im weiteren Verlauf eher in Richtung des Villachers Isidor Pulvermacher, bevor sich die Kampfhähne sicherheitshalber nach einer Ungenauigkeit des Routiniers doch auf ein Remis einigten.
Am Einserbrett hingegen lieferte unser aus Wien angereister Legionär Magnus Zanon eine Musterpartie ab und ließ Robert Achleitner keine Chancen. Sämtliche Beobachter zeigten sich beeindruckt von Zanons strategisch und taktisch erstklassig vorgetragener Partie.
HR Dr. Paul Meyer bekam es am zweiten Brett mit der Kärntner Schachlegende Eduard Sereinig zu tun. Wie immer ausgezeichnet vorbereitet, erreichte Paul in einer Philidor – Verteidigung eine gute Stellung, die aber bald verflachte , und ein Remis unterschriftsreif wurde.
Keinen besonders guten Tag hatte diesmal Christopher Stadler (Brett 6) erwischt, der gegen Gerald Enzi die Segel streichen musste, während auch Robert Oberbichler am vierten Brett seine durchaus vorhandenen Chancen in einer knapp vierstündigen Begegnung gegen Helmut Mortsch nicht nutzen konnte und am Ende froh sein musste, nicht zu verlieren.
Das 4:4 ist ein Ergebnis, mit dem wohl beide Mannschaften gut leben können!
Bericht und Bilder: Robert Oberbichler
Alle Ergebnisse: https://chess-results.com/EingabeMeisterschaft.aspx?lan=0&tnr=1234382&SNode=S1
Comments are closed