SV Nußdorf-Debant 2 und Spittal 3 trennen sich mit 2 zu 2

Von Beginn an schien klar, dass die Gäste aus Spittal nicht gekommen waren, ihre Felle kampflos davonschwimmen zu sehen. Deutlichster Hinweis darauf: Auf Brett 1 spielte – erstmals in dieser Saison – der starke Nachwuchsspieler Benjamin Eder, der ansonsten meist das erste Lieserstädter Team in der Landesliga verstärkt hatte. Und so musste Manfred Niederwieser, diesmal parallel als Fußball – Berichterstatter und Schachspieler im Einsatz, erfahren, dass es mit Eder nicht gut Kirschen essen ist.

Manfred Niederwieser kommt angesichts der Dominanz der schwarzen Figuren ins Schwitzen.

Am Nebenbrett bekam es Lukas Reiter mit der sehr resolut auftretenden Frau Elena Baurecht zu tun. Reiter zeigte sich davon wenig beeindruckt, setzte auf Druckspiel und Angriff und gewann am Ende überzeugend.

Eine überzeugende Vorstellung gab diesmal erfreulicherweise auch Konstantin Stadler ab. Konstantin, mit der Sizilianischen Verteidigung konfrontiert, spielte natürliches, aktives Schach, und geriet nie in Gefahr. Als er auch noch im Endspiel gutes technisches Können bewies, blieb Günther Supanz nichts anderes übrig, als seinem Gegner im Volksschulalter die Hand zur Aufgabe zu reichen. Kurioses Detail am Rande: Bei einem seiner Züge im Endspiel hatte Konstantin darauf vergessen, dass sein Gegner einen Bauern „en passant“ hätte nehmen können. Damit wäre die Stellung nicht mehr gewonnen für Konstantin, sondern ausgeglichen gewesen. Supanz, nach der Partie darauf angesprochen, schien diese Regelung aber gar nicht zu kennen…

Simon und Konstantin, beide voll konzentriert.

Am vierten Brett hielt Simon Stocker seine Stellung lange ausgeglichen, bis sich mit der Zeit aber doch einige Ungenauigkeiten einschlichen. Und so ließ es sich die schon recht spielstarke junge Meryem Karajko nicht nehmen, den vollen Punkt mit auf die Heimreise nach Spittal zu nehmen. Am Ende konnte unser Team also den zweiten Rang in der Tabelle verteidigen und darf sich nun berechtigte Hoffnungen machen, diesen Platz auch nach der Schlussrunde gegen Spittal 4 behalten zu können.

Bericht: Robert Oberbichler

Bilder: Martin Neumayr

Alle Ergebnisse: https://chess-results.com/EingabeMeisterschaft.aspx?lan=0&tnr=986131