Konstantin Stadler und Simon Stocker holen Silbermedaillen
Am 2. März fand der Kärntner Sparkasse Jugendcup in Wölfnitz statt. Für unseren Schachklub trat Simon Stocker in der Gruppe B und Konstantin Stadler in der Gruppe A an.

In der Gruppe B waren 24 Jugendliche mit dabei. Simon startete mit zwei Siegen ins Turnier, bis er sich dann in Runde 3 gegen Emil Kauder leider geschlagen geben musste. Ein Sieg in Runde 4 gegen Elma Habibovic brachte Simon dann wieder an die Führenden heran. In Runde 5 hieß der Gegner dann Shreyank Nadig, der spätere Turniersieger. Simon tat sich in dieser Begegnung schwer und musste sich nach knapp 20 Minuten geschlagen geben. In der Runde 6 konnte Simon gegen Noah Woschitz und in Runde 7 gegen Meryem Karajko noch zwei klare Siege erspielen. Am Ende wurde es mit 5 aus 7 Punkten der Gesamtrang 4. In seiner Altersklasse wurde er zweiter. Eine super Leistung!

18 Spieler nahmen am Wettkampf in der Gruppe A teil. Der erste Gegner für Konstantin war Tristan Lobnig. Konstantin konnte die Begegnung lange Zeit ausgeglichen halten, jedoch zeigte sich, dass der Elounterschied von 400 Punkten noch zu viel ist, um eine realistische Chance zum Sieg zu haben. In Runde 2 folgte ein schneller Sieg gegen Sophie Spath, die mit der Skandinavischen Verteidigung nicht gut zurechtkam. So konnte Konstantin mehrere Doppelangriffe mit der Dame setzen und jeweils eine Figur gewinnen. Riva Schoos hieß die Gegnerin in der dritten Runde. Konstantin kannte seine Gegnerin, da er in der Vergangenheit schon mehrmals gegen sie gespielt hatte. Heute konnte er schon früh in der Partie eine Figur gewinnen. Sein weiterer Schlachtplan war also, Figuren zu tauschen und ins Endspiel zu gehen. Am Ende blieben dann ein Springer und zwei Bauern auf der Seite von Konstantin übrig. Konstantin machte bei der Umwandlung den entscheidenden Fehler. Es blieb nur mehr ein Randbauer übrig, gegen welchen sich Riva leicht verteidigen konnte, Remis. In Runde 4 wurde Konstantin von Adam Cukor klar überspielt. In Runde 5 wartete dann Simon Kosnar. Konstantin konnte schon sehr früh Figuren gewinnen und spielte die Partie sicher zu Ende. In Runde 6 hieß der Gegner Kevin Park. Diese Partie sollte ein harter Kampf werden. Beide Spieler gingen aggressiv ans Werk. Die Stellung entwickelte sich etwas besser für Kevin, aber Konstantin schaffte es ein Matt in eins aufs Brett zu bringen. Um sich zu verteidigen, blieb Kevin nur der Gegenangriff, mit welchem er dann Konstantin nach einem Fehler matt setzen konnte, schade. In der letzten Partie wartete mit Luca Schoos ein Spieler der ungefähr 200 Elopunkte vor Konstantin liegt. Konstantin spielte in der Eröffnung eine perfekte Fegatello-Variante mit 6.Sxf7 Kxf6. Nach dem Angriff der Dame auf f3+ spielte Luca Ke7 und ließ zu, dass Konstantin den Springer auf d5 schlagen konnte und wie es der Name dieser Variante schon sagt, konnte Konstantin in weiterer Folge die Temperatur immer weiter erhöhen und schließlich den schwarzen König braten. Im Bild kann man die Stellung ein paar Züge vor dem Ende sehen.

Konstantin konnte an diesem Tag 3,5 aus 7 Punkten erspielen. Ein sehr starker Auftritt für den 8-jährigen Nikolsdorfer. Mit dieser Leistung konnte er seinen Startrang um 4 Plätze verbessern. Insgesamt wurde Konstantin hinter Esbjörn Mund in der Kategorie U10 zweiter.

Alle Ergebnisse: https://chess-results.com/tnr1125824.aspx?lan=0
Bericht: Christopher Stadler
Bilder: Christopher Stadler, Florina Stocker
Comments are closed