Zweitklässler Konstantin setzt sich in der U10 – Wertung durch

Am 13. 10. spielte Konstantin Stadler beim Kärntner Schach – Jugendcup in Spittal mit. Gespielt wurden vier Runden mit einer Bedenkzeit von 40min+30s pro Zug. In der ersten Runde traf Konstantin auf Nico Kamel. Konstantin spielte mit Weiß eine solide Partie. Er konnte einen Patzer seines Gegners ausnutzen und die gegnerische Dame gewinnen, um anschließend im 33. Zug matt zu setzen.

In der zweiten Runde hieß der Gegner Andrej Muri. Der spätere Turniersieger spielte mit den weißen Steinen. Nach der Eröffnung hatte sich Konstantin eine aussichtsreiche Stellung und klare Vorteile erspielt, leider konnte sein Gegner mit seiner Dame Figur um Figur zurückerobern und schließlich ging es ins Endspiel. Konstantin musste mit einem Turm gegen die Dame des Gegners spielen. Im 71. Zug konnte Andrej mit einem Spieß Konstantins Turm gewinnen und schließlich musste er im 76. Zug Matt zulassen. Eine sehr anstrengende Partie.

Egon Kos hieß der junge Gegner aus Spittal in der dritten Runde. Konstantin spielte trotz der kurzen Pause wieder sehr konzentriert und konnte seinen Gegner im 48. Zug matt setzen.

In der 4. Runde ging es wieder gegen einen Spieler aus Spittal, und zwar gegen Pukalo Tichon. Konstantin spielte diese Runde mit den schwarzen Steinen. Er konnte nach einem Fehler des Gegners schon in der Eröffnung einen Turm gewinnen. Die Partie endete dann im 21. Zug mit einem schönen Matt für Konstantin.

Konstantin spielte ein sehr starkes Turnier. Er erreichte drei Punkte aus vier Partien und hätte auch gegen den Turniersieger Chancen gehabt. In der Wertung U10 erreichte Konstantin den ersten Platz und in der Gesamtwertung den 3. Platz. Spitzenleistung!

Konstantin (re.) in Action
Analyse von Konstantins Partie mit Markus und Hannes Amon
Smiling faces everywhere!
Keine Angst vor dem grimmigen Magnus!

Alle Ergebnisse: https://chess-results.com/tnr1034656.aspx?lan=0

Bericht und Bilder: Christopher Stadler

One response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert