Das Team „Volksschule Lienzer Talboden“ erreicht die Bronzemedaille, die MS Nußdorf- Debant den geteilten fünften Rang

Wie schon in den Jahren zuvor sandten die Schulen aus dem Bezirk Lienz eine quantitativ wie qualitativ starke Abordnung an NachwuchsspielerInnen zum Landesfinale nach Nordtirol, genauer ins BRG in der Au, Innsbruck. Zehn Teams aus Osttirol mischten sich unter die insgesamt 52 Mannschaften aus ganz Tirol.

Im Bewerb der Volksschulen hatte am Ende die Abordnung der VS Kufstein vor der VS Lienz Nord und dem Mix- Team VS Lienzer Talboden (Markus Mayerl- VS Iselsberg, Peter Reiterer und Maximilian Markowitz, beide VS Debant und Marlon Biasco, VS Lienz Gamper) die Nase vorn. Dies war für unser Mix- Team besonders erfreulich, da sich alle SchülerInnen zum ersten Mal auf „großer Schachreise“ befanden!

Die Sieger von der VS Kufstein Sparchen
Mit Bronze belohnt: Vorne v.l.n.r. : Peter Reiterer, Marlon Biasco, Markus Mayerl und Maximilian Markowitz
Kurz vor Anpfiff gegen die VS Lienz Nord

Im Unterstufenbewerb spielte ein Team praktisch außer Konkurrenz und erreichte unglaubliche 23 von möglichen 24 Punkten und damit natürlich den Landesmeistertitel- das Team Gym Lienz 1. Aber auch die Mannen um Brett 1- Spieler Dominik Kinzl, nämlich Filip Ortner, Sascha Graf, Manuel Reisenzein und Lucas Kraner (Ersatz) aus Debant wollten ein Wörtchen mitreden und erspielten den hervorragenden geteilten fünften Rang unter 21 angetretenen Mannschaften! Erfreulich aus Osttiroler Sicht war auch das Antreten einer Abordnung der MS Egger Lienz, die beim ersten Versuch immerhin den 17. Rang erreichte.

Dominik, Filip, Sascha und Manuel kamen einem Medaillenrang nahe, Spitzenleistung!
Die Sieger aus Lienz: v.l.n.r.: Viktor Zeiner, Dana Biasco, Ernesto Squasi und Sebastian Ortner

Schließlich gewann im Oberstufenbewerb die HAK Innsbruck Gold, die Teams HAK Lienz und Gym Lienz erreichten den sechsten und siebten Platz, während im Mädchenbewerb, diesmal ohne Osttiroler Beteiligung, die MS Schwaz 2 die Nase vorne hatte.

Alle Ergebnisse finden sich hier: https://chess-results.com/tnr905196.aspx?lan=0&turdet=YES

Bericht: Robert Oberbichler

Bilder: Elisabeth Reiterer, Robert Oberbichler

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert