Schöne Erfolge für die Nußdorf-Debanter Teilnehmer

Am 1. März wurde am Gymnasium in Lienz nach dreijähriger Unterbrechung wieder das schon traditionelle Schulschach-Bezirksfinale der Mannschaften gespielt. Neben einer sehr starken Beteiligung des Gymnasiums, das mit insgesamt acht Mannschaften vertreten war, fanden auch zwei Mix – Volksschulmannschaften aus Lienz mit Gaimberger Beteiligung, zwei Teams der HTL, eines sowohl aus der HLW wie auch aus der HAK, und nicht zuletzt zwei Mannschaften der MS Nußdorf-Debant, verstärkt mit zwei Volksschülern der VS Debant, ihren Weg in den Spielsaal im zweiten Stock des Gymnasiums. Sechzehn mal vier Spieler:innen, gleich viele, wie es Felder auf dem Schachbrett gibt, traten also im Schweizer System gegeneinander an. Nach sieben Partien mit jeweils fünfzehn Minuten Bedenkzeit wurde abschließend in den Kategorien Volksschule, Unterstufe, Oberstufe und Mädchen ausgewertet.

Alle Sieger:innen auf einem Bild

Aus Nußdorf-Debanter Sicht ergaben sich erfreuliche Ergebnisse. Im Gesamtsiegerteam, der Mannschaft GYM 1, spielte nämlich Rafaela Theurl von unserem Schachklub mit. Der Sieg dieses Teams kam einigermaßen überraschend, spielte doch nur eine Schülerin aus der Oberstufe, nämlich Naomi Uprimny, darin mit. Trotzdem konnten sich Ernesto Squasi, Sebastian Ortner, Naomi Uprimny und Rafaela Theurl gegen die favorisierten und großteils spielerfahreneren Teams etwa aus der HAK oder der HTL durchsetzen. Gesamtrang zwei ging an die HAK, an dritter Stelle platzierte sich das Unterstufen-Team GYM 2, knapp vor den Oberstufen-Mädchen aus dem Gymnasium.

Die Sieger:innen: Ernesto, Sebastian, Naomi und Rafaela mit Direktor Roßbacher
Das routinierte Team aus der HAK: Simon Lugger, Marcel Schilcher, Valentin Frey und Julian Schranzhofer, flankiert von Direktor Pretis
Lächeln mit ihrem Direktor um die Wette: Vierter Platz für die GYM-Mädchen Emma Clara, Rajana Akhmedowa, Luna Weis und Raffaella Singer

Im Unterstufenbewerb erreichte die Mannschaft der MS Nußdorf-Debant (Filip Ortner, Sascha Graf, Manuel Reisenzein) den hervorragenden dritten Platz unter sieben Teams, abgehängt nur von zwei Teams des Gymnasiums. Das MS-Team wurde von Paul Reiterer aus der VS Debant verstärkt, der sensationell mit 4,5 Zählern am meisten Punkte für sein Team einheimste.

Filip, Sascha, Paul und Manuel an der Seite von Direktor Pitterl

Für die zweite Mannschaft aus der Mittelschule Nußdorf-Debant (Andre Maier, Raphael Huber, Maximilian Ortner), unterstützt vom Debanter Volksschüler Simon Stocker,  ging es vor allem darum, weiter Erfahrung zu sammeln. Am Ende konnte aber auch hier jeder Spieler wenigstens mit einem Punkt reüssieren und das Erfolgserlebnis eines Sieges oder eines Remis genießen.

Im Hintergrund Simon, sitzend Maximilian, Raphael und Andre

Das Turnier wurde wie gewohnt in souveräner Weise von Hannes Amon, unterstützt von seinem „neuen Assistenten“, Christopher Stadler, organisiert. Anlässlich der Siegerehrung bezeigten die Schuldirektoren Roßbacher(GYM), Pretis(HAK) und Pitterl(MS Nußdorf-Debant) den Teilnehmer:innen ihre Wertschätzung.

Weitere Bildeindrücke:

Luis Pedevilla organisierte mit Simon Petutschnig, Hanna Prodinger und Sophie Holzer sein eigenes Team(HLW), gewann kurzerhand alle seine Partien und konnte am Ende für seine Mannschaft den überraschenden, aber ausgezeichneten 5.Gesamtrang verbuchen.
Das Team MS Nußdorf-Debant 1 am Werk, Simon drückt die Daumen.
Wirkt so, als ob von links nach rechts der Befehl ergangen wäre, zu ziehen: Rafaela mit ihrer Hand schon in Figurennähe, Naomi setzt zum Zug an, Sebastian holt aus und Ernesto küsst seine Hand, die einen goldenen Zug ausführen soll.

Text und Bilder: Robert Oberbichler

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert