Ein Auswärtsspiel beginnt spätestens mit der Anreise, und schon diese gestaltete sich wegen technischer Probleme turbulent. Defekte Fahrzeuge und leere Akkus waren die erste Hürde, die es zu überwinden galt. Gut im Spiellokal in Obervellach angekommen, konnten die Kämpfe starten. Die Nußdorfer durften sich wohl als Favoriten sehen, nachdem sie die beiden ersten Begegnungen gewonnen hatten. Doch es sollte anders kommen.

Am Einserbrett spielte Oswald Weiler lange Zeit sehr gut, geriet aber zusehends in Zeitnot, überlegte in der entscheidenden Phase sehr lang, und konnte leider trotzdem nicht den richtigen Zug finden. Somit setzte ihn sein Gegner Jahn Mokracek matt.

 Auf Brett 2 kämpfte Rafaela Theurl, die in der laufenden Saison  deutlich an Erfahrung und Spielstärke zulegen konnte, am längsten von allen vier Brettern, nämlich nicht ganz drei Stunden. Ihr Spiel war souverän und gut überlegt. Am Schluss musste ihr Gegner Heimo Ranacher aufgeben, da Matt in wenigen Zügen drohte!

In seiner zweiten Begegnung gegen Rosskopf Stefan aus Obervellach konnte Reiter Lukas, nach einem Sieg im ersten Duell, am Dreierbrett leider nur ein Remis herausholen. Lange Zeit war er deutlich überlegen, da sein Gegner bereits in der Eröffnung einen großen Fehler gemacht hatte. Dies konnte Reiter geschickt ausnutzen und in weiterer Folge seinem Gegner insgesamt drei Bauern ohne Gegenleistung abknöpfen. Mit dem Damenabtausch verlor Reiter jedoch seinen Läufer und die Partie war wieder ausgeglichen. Im 46. Zug bot Rosskopf ein Unentschieden an, was Reiter nach längerer Überlegungszeit annahm.

Zum Schluss zeigte auch unser Nachwuchsspieler Filip Ortner, dass er sehr gut spielen kann, und war bereits mit einigen Figuren in Vorteil. Eine kleine Unachtsamkeit Ortners kostete ihn den Sieg, da sein Gegner Filip mit Springer und Dame matt setzte.

Trotz der Niederlage mit 1,5 zu 2,5 ein Kompliment allen SpielerInnen für den ausgezeichneten Kampfgeist!

Bericht: Lukas Reiter und Robert Oebrbichler

Bilder: Lukas Reiter

Mannschaftsführer Lukas Reiter
Filip Ortner sammelt Erfahrung
Ossi sieht nach einer Augenoperation wieder klarer
Rafaela ist aus unseren Teams nicht mehr wegzudenken

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert