Nußdorf-Debant und Lienz teilen sich die Punkte

Beim zweiten Aufeinandertreffen der Mannschaften aus Lienz und Nußdorf-Debant in dieser Saison gab es gestern keinen Sieger. Die Heimischen trafen auf ein reines Nachwuchsteam der Dolomitenstädter, das sich sehr achtbar schlagen sollte.

Trotz der Elo-Favoritenrolle auf allen Brettern gelang den Debantern nur ein Sieg. Rafaela Theurl konnte im Duell der Mädchen Emma Clara schlagen. Nach beiderseitig eher verhalten vorgetragener Eröffnung kam es erst im Mittelspiel zu Feindberührungen. Hier zeigte sich Rafaela taktisch voll auf der Höhe und setzte sich auf Dauer sicher durch.

Am Einserbrett erreichte Rene Lindner gegen Ernesto Squasi ausgangs der Eröffnung großen Vorteil, den er im direkten Königsangriff umsetzen wollte. Sein junger Kontrahent verteidigte sich jedoch erfindungsreich und fand immer wieder Verteidigungsressourcen, sodass der erfahrene Lindner am Ende ein Dauerschach geben musste.

Auch am zweiten Brett spielten sich dramatische Szenen am Königsflügel ab. Florian Pfurner hatte dort einen Hebel angesetzt, doch das Verteidigungspotential seines jungen Gegenübers reichte aus, Gegenspiel zu erlangen und zum Schluss die Partie für sich zu entscheiden.

Auch am vierten Brett ging es an diesem Nachmittag sehr temperamentvoll zu. Dem Zuschauer war mitunter nicht klar, wer gerade Vorteil oder Angriff hatte, das Brett stand in Flammen. Lukas Reiter konnte am Ende gegen Dana Biasco in ein gewinnversprechendes Endspiel abwickeln, bevor ihm zum Schluss ein Übersehen doch noch den vollen Punkt kostete. Ein Kompliment diesmal allen jungen Spielern, die sich ausgezeichnet geschlagen haben!

Lukas Reiter im Duell mit Dana Biasco
Rafaela beurteilt das Geschehen auf den vorderen Brettern
So schlimm wart es nun auch wieder nicht! Rene Lindner reibt sich die Augen.

Bericht: Robert Oberbichler

Fotos: Martin Oberbichler, Robert Oberbichler

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert