Das erste Auswärtsspiel dieser Saison war gleich mit einer Fernreise nach Ruden zum Spiel gegen Völkermarkt verbunden. Die brennende Frage, die es vor Ort und vor Spielbeginn zu klären gab, war: Kommt Evald Ule, der starke Slowene aus Laibach, rechtzeitig am Spielort an? Laut Mannschaftsführer Martin Napetschnig würde er durch einen durch einen Unfall verursachten Stau bei Krain aufgehalten. Keine angenehme Situation für unseren Spieler auf Brett eins, Magnus Zanon, der immerhin aus Wien angereist war. Ergebnis: Ule kam 35 Minuten zu spät, damit gewann Magnus kampflos.

Bald darauf zeichnete sich auf Brett acht ein klarer Sieg für unserer Nachwuchsspielerin Rafaela Theurl ab. Ihr ebenfalls jugendlicher Gegner Luis Schirnik hatte die Eröffnung gelinde gesagt ungenau erwischt, was Rafaela gnadenlos bestrafte. Es sollte nun für sie, wie auch für Magnus, eine lange Wartezeit bevorstehen, bis nämlich die längste Partie, die unseres unvergleichlichen HR Dr. Paul Meyer, MK, beendet sein sollte.

Paul setzte sich mit den weißen Steinen in einer königsindischen Struktur auf beiden Flügeln konsequent durch und erreichte schlussendlich nach viereinhalb Stunden einen klaren Sieg gegen Christian Helmreich. Unmittelbar zuvor hatte Karl Senfter seine Partie ebenfalls mit einem vollen Punkt für uns beendet, nachdem das Spiel gegen Harald Wolte über einen längeren Zeitraum ausgeglichen gestanden war.

Glücklos agierte diesmal der ansonsten immer sehr konzentriert spielende Martin Oberbichler. Er spielte seinen Gegner buchstäblich an die Wand, bis er einer Fata Morgana-Welcher Spieler kennt dieses Phänomen nicht?- zum Opfer fiel und einzügig verlor. Andreas Amon allerdings wurde von Beginn an unter Druck gesetzt und musste sich schließlich dem stark aufspielenden Martin Napetschnig geschlagen gegeben.

Unter Druck geriet auch die Stellung von Michael Plössnig, nachdem er ein Bauernopfer seines Gegners Gernot Sutterlüti angenommen hatte. Nachdem Michael seine Stellung  umsichtig verteidigt hatte, einigten sich die beiden Kontrahenten in nach wie vor scharfer, am Brett schwierig zu beurteilender Stellung, auf ein Remis. Schließlich konnte auch noch Robert Oberbichler gegen seinen jungen Gegner Julian Millner einen vollen Punkt zum Mannschaftsergebnis beisteuern. Gesamtergebnis: 2,5 zu 5,5 für den SV Nußdorf-Debant, ein starker Auftritt und der zweite Sieg in der zweiten Begegnung in der Unterliga in Kärnten.

Bericht: Robert Oberbichler

Fotos : Magnus Zanon

Rafaela ist nach einer intensiven Schachwoche in Form.
Charly gibt wie immer alles.
Martin ist hier noch guter Dinge.
Paul in deep thoughts…
Die hinteren Bretter im geräumigen Spiellokal im Gasthof Trappitsch.
Under pressure.
Michael, der einen zweifelhaften Bauern „gesnackt“ hatte.
Robat will auch gewinnen!
Entscheidender Vorteil!

One response

  1. Dr. Paul meyer
    Ich freue mich über die Tabellenführung nach 2 Runden und über die gediegene Aufnahme in den neuen Club durch meine nette Kollegenschaft im Team. Danke an alle, auch für die tolle teamleistung, die unseren grossen Kampfgeist widerspiegelt. Gratuliere robat zur tollen Homepage, die viel Arbeit erforderte und aus der wir alles Wissenswerte herauslesen können. Für Taktikfans sei auf unsere interne Taktikseite verwiesen, auf der wir interessante Wendungen studieren können. Weiterhin alles Gute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert