Osttiroler Denksportler in Bad Ischl auf Punktejagd

Gleich sechs heimische Schachspieler nutzten die Pfingstfeiertage und kämpften um Siege beim 14. Salzkammergut Open. Am Ende wurden es einige gute Ergebnisse und sehenswerte Partien in den fünf Spielen.

Verteilt auf vier Gruppen – je nach Elozahl und Spielstärke – traten 249 Spieler den Weg in die Kaiserstadt an. Mit Rafaela Theurl und Lukas Reiter vom Sv Nußdorf-Debant hielten zwei Osttiroler Teilnehmer die Fahnen ihres Vereines in dieser Kategorie hoch. Beiden gelangen gute Partien und wurden letztlich mit 2 bzw. 1,5 Punkten belohnt. Im Endergebnis bedeutete das Endrang 40 für Reiter und 48 für die Jugendspielerin.

Keinen leichten Stand hatten die vier Osttiroler Spieler im B-Turnier. Debants Sektionsleiter Robert Oberbichler erkämpfte nach holprigem Start noch zwei Siege und landete auf Rang 43 von 70 Teilnehmern. Hannes Amon (Sk Dolomitenbank Lienz) musste nur eine Niederlage einstecken und erspielte sich mit 2,5 Punkten Rang 29. Knapp davor jedoch ohne Verlust belegte sein Bruder Andreas mit drei Punkten Platz 23. Ebenfalls drei Punkte waren auf dem Konto von Martin Oberbichler, der das Turnier auf Rang 13 beendete.

Im A-Bewerb kämpfte Debants Magnus Zanon zum Teil gegen sehr starke Gegner und konnte einem Fidemeister sogar ein Remis abknöpfen. 2,5 Punkte und Platz 33 in der Endtabelle waren seine Belohnung.

Bericht und Bild: Martin Oberbichler

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert